Aktuelles des Heimatvereins

Termine Heimatverein Kirrlach

Planungen des Heimatvereins - die nächsten Termine

• Freitag, 26. April 2024, Jahreshauptversammlung, 19.00 Uhr.

• Samstag, 04. Mai 2024, 15.00 Uhr, Die Anfänge von Kirrlach - Historische Führung

• Samstag, 07. Juli 2024, Revolutionsralley: Auf den Spuren der badischen Freiheitskämpfer von 1848/49. Start und Ziel wird bei der Eremitage sein. Anmeldung und Ausgabe der Streckenzettel mit Fragebogen wird ab 12.00 Uhr bis spätestens 14.00 Uhr bei der Eremitage sein. Weitere Infos folgen.

• Sonntag, 1. September 2024, Jahresausflug

• Samstag, 7. September 2024, Mitarbeit beim Kirrlacher Bürgerfest.

• Kerwe beim Heimatverein: Sonntag, 13. Oktober 2024, nachmittags

Gerne begrüßen wir am verkaufsoffenen Kerwesonntag alle Bürgerinnen und Bürger aus nah und fern zu einem kleinen Zwischenstopp beim Taglöhnerhaus. Im Angebot haben wir verschiedene Weine des Bio-Weinguts Klenert aus Kraichtal. Wir hoffen auf gutes Wetter und zahlreichen Besuch.

Wetterhinweis: Bei Dauerregen entfällt der Termin.

_____________________________________________

• Die Anfänge von Kirrlach: Ab Mai gibt es wieder neue Termine.

Zu Fuß werden ca. 2,5 km innerhalb von Kirrlach zurückgelegt. Als Startpunkt wurde der Schlossplatz bei der Sitzgruppe am Bach vorgeschlagen, die Tour endet nach knapp 2 Stunden beim Taglöhnerhaus.

Ziel ist es, Kirrlach auf eine ganz besondere Art und Weise zu erleben. Neben der ein oder anderen Anekdote aus dem alten Kirrlach geht es vor allem darum, die neuen Erkenntnisse aus dem Digitalen Geländemodell vor Ort zu erläutern. Das ursprüngliche Kirrlach entstand nicht auf dem Zeichenbrett eines Städteplaners, sondern ist gewachsen, orientiert am natürlichen Gelände. Wanderführer und Geländeexperte ist Roland Liebl. Er wird dabei eine Zeitreise zurück bis ins 11. Jahrhundert versuchen. Was ist heute noch in Kirrlach aus der ersten Hälfte des letzten Jahrtausends erhalten oder zu erkennen? Wo findet man noch heute Spuren des alten Kirrlachs?

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn ja: Eine Anmeldung ist erforderlich (E-Mail: Roland.Liebl@gmx.de oder Tel. 60981). Pro Führung (ohne Mikrofon) können nur maximal 20 Personen teilnehmen. Bei Dauerregen wird der Termin verschoben. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

Ein Unkostenbeitrag wird nicht erhoben.

Referent ist der Vorsitzende Roland Liebl. Nach dem Studium erforschte er ab 1989 in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Heidelberger Druckmaschinen AG die Grundlagen des Digitaldrucks. Das Lesen und Verstehen des Digitalen Geländemodells begeistert ihn seit dem. Die Korrektur der amtlichen Kirrlacher Hochwassergefahrenkarten (z.B. Neubaugebiet Netto/Ostendstraße, Werderstraße, St. Leoner Straße, Rheinstraße, Dreisamstraße) erfolgte auf seine Initiative hin, weil er die Grenzen und Möglichkeiten des Modells gut verstand. Geblieben ist ein ganz besonderer Blick auf jeden Hügel und jede Senke der Kirrlacher Gemarkung ...