Taglöhnerfest 2007

Heimatverein stellt Dokumentation „Feldflugplatz Kirrlach“ vor

Der Heimatverein Kirrlach hatte zum alljährlich stattfindenden Taglöhnerfest eingeladen. Vorsitzender Roland Liebl begrüßte die Bevölkerung von Waghäusel und zahlreiche Gäste. Besondere Grüße ergingen an die Familie Maier aus Stuttgart und Herrn Longin aus Esslingen. Kurt Maier, der viele Jahre in Waghäusel wohnte, hat zusammen mit seiner Frau das Thema „Feldflugplatz Kirrlach 1936-1945“ aufgearbeitet. Dabei wurden US-Luftbilder ausgewertet, Kartenmaterial des Landesvermessungsamtes Baden-Württemberg gesichtet und mit vielen Zeitzeugen Gespräche geführt, bis die Dokumentation ihre heutige Aussagekraft hatte. Eine wichtige Aufgabenstellung des Heimatvereins ist, heimatkundliche Dokumentationen möglichst auch zu erwerben und damit für die Zukunft zu sichern, was zunächst an den Kosten scheiterte. Nach verschiedenen Versuchen, wurde auch der Stiftungsratsvorsitzende der „Margarete Müller-Bull Stiftung“ Herrn Franz Longin angesprochen. Auf dessen Initiative hin, wurde vom Stiftungsrat die Finanzierung beschlossen, die den Ankauf dieser Dokumentation ermöglichte. Roland Liebl bedankte sich nochmals recht herzlich bei Herrn Longin für die großzügige Spende und die wohlwollende Unterstützung. Außerdem würdigte er den Ehrenvorsitzenden Erhard Schmitteckert, ohne dessen ständige Bemühungen kein Erwerb möglich gewesen wäre. Die Dokumentation selbst war der Schwerpunkt des diesjährigen Taglöhnerfestes. Viele Besucher zeigten sich außerordentlich interessiert und ließen sich das Karten- und Bildmaterial erklären. Natürlich gab es wie immer gutes Mittagessen und am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Auf Grund des idealen Wetters war ein sehr guter Besuch zu verzeichnen. Mit einem gemütlichen Zusammensein und dem Gesang alter Lieder, angestimmt durch unsere Echo - Singgruppe ging ein schöner Tag erfolgreich zu Ende.