Vorstellung des Kirrlacher Ortsfamilienbuchs

„Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln“

Der Heimatverein Kirrlach mit seinem Vorsitzenden Roland Liebl konnte durch der Herausgabe eines Ortsfamilienbuches für den Waghäuseler Stadtteil ein kleines Jubiläum feiern. Der am 19. März 1986 gegründete Verein machte den Kirrlachern  pünktlich zu seinem 25-jährigen Bestehen ein Geschenk: Das Kirrlacher Ortsfamilienbuch.

Bei der Präsentation dieser beeindruckenden Bestandsaufnahme über die Kirrlacher Familiengeschichte von 1669 bis 1900 lobten Waghäusels Bürgermeister Walter Heiler und Heimatvereinsvorsitzender Roland Liebl im vollbesetzten Pfarrsaal den Autor Rolf Schneider, der allerdings krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte. Musikalisch umrahmt wurde die gehaltvolle Feierstunde in Anwesenheit von Waghäusels Ehrenbürger Robert Straub, Pfarrer Christian Breunig und Elisabeth Nier, Vorsitzende des evangelischen Pfarrgemeinderats, durch das preisgekrönte Akkordeon-Duo Denise Weindel und Stefanie Schopf von der Musikschule Waghäusel-Hambrücken. Erschienen ist das Kirrlacher Ortssippenbuch im Verlag Regionalkultur in Ubstadt-Weiher.

Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über Eheschließungen und Geburten entstanden Ende des 17.Jahrhunderts in lateinischer Sprache durch Pfarrer Valentin Kremer, der schon damals in einer Seelsorgeeinheit die Pfarreien in Wiesental und Kirrlach betreute. Rolf Schneider studierte mit Akribie und Fleiß acht Jahre lang in ehrenamtlicher Kleinarbeit die Pfarrbücher und Standesamtsrollen, die erst seit 150 Jahren in den Schreibstuben der Rathäuser geführt werden. Die umfangreiche und zeitintensive Recherche ergab auch bemerkenswerte Kuriositäten. Beispielsweise brachten es gleich mehrere Kirrlacher auf 20 Vaterschaften mit verschiedenen Frauen. Keineswegs unbekannt war schon bei früheren Eheschließungen der teilweise hohe Altersunterschied zwischen Männern und Frauen von bis zu 50 Jahre. Auch war es bei Hungersnöten verboten, dass Paare aus Sorge um die Ernährung der Kinder vor dem Erreichen des 25. Lebensjahr heiraten.

Bürgermeister Walter Heiler dankte dem Heimatverein für die Herausgabe des Buches, aber auch für die in 25 Jahren geleistete Arbeit. Er erinnerte an die Wiedererrichtung und den Erhalt des Taglöhnerhauses, das Engagement um den als Stinkbach bekannt gewordenen Duttlacher Graben, die Erforschung der insbesondere nach Brasilien ausgewanderten Kirrlacher Bürger sowie an die Mitarbeit bei Fotodokumentationen und Ortschroniken. Durch das vorliegende Ortssippenbuch haben viele Kirrlacher die Möglichkeit, sich auf die Suche nach den eigenen Wurzeln zu machen.

Das Ortsfamilienbuch Kirrlach ist im Verlag Regionalkultur (ISBN 978-3-89735-676-4) erschienen und in Waghäusel zum Preis von 30 Euro bei „Buch und Papier“ sowie im Kaufhaus Eberenz erhältlich.