Spendenübergabe Vogelpark Kirrlach

2. Vorsitzender Peter Kuppinger (links) und Gisela Weser (Kassenwartin) bei der Übergabe des Schecks an Ludwig Becker
(Bild: Liebl).

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung überreichte der Heimatverein Kirrlach dem Vorstandsmitglied Ludwig Becker vom Vogelschutzverein Kirrlach 1913 e.V. einen Spenendscheck in Höhe von

--- 500 Euro ---

(Bild). Herr Becker bedankte sich im Namen des Vogelschutzverein beim Heimatverein für diese großzügige Spende. Er überreichte dem 1. Vorsitzenden Roland Liebl ein "Jahresvogelset Stieglitz 2016". Der Stieglitz, im Volksmund wohl mehr unter dem Namen "Distelfink" bekannt, wurde vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. und dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) zum Vogel das Jahres 2016 gewählt. Seit 1971 wählen diese beiden Organisationen einen Vogel des Jahres um auf dessen Rückgang und Gefährdung aufmerksam zu machen. So ging in Deutschland der Bestand von 1990 bis 2013 um 48 % zurück. Was können wir tun um diesen Rückgang zu stoppen?

1. Gestalten wir einen Teil unseres Grundstückes oder Balkons mit "wilden Ecken".
  2. Verzichten wir auf den Einsatz von chemischen Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmitteln.
  3. Nutzen wir eine Empfehlungen des NABU für einen stieglitzfreundlichen Pflanzenkauf: www.nabu.de/buntemeter
  4. Stieglitze lieben Obstbäume. Schützen wir Streuobstwiesen.

Im Vogelpark Kirrlach, der dieses Jahr am 20. und 21. August sein 50-jähriges Bestehen feiert, gab es eine Vogelvoliere die von Karl Nuß betreut wurde, in der ausschließlich heimische Wildvögel, u.a. auch Stieglitze gezeigt wurden. Herr Becker erwähnte, dass die Spende u.a. auch dafür verwendet wird, diese Voliere wieder zu aktivieren, damit unsere Jugend auch wieder die heimische Vogelwelt kennen lernt.

Vorsitzender Liebl dankte Herrn Becker für diese interessanten Informationen. "Diese Art der Verwendung der Spende ist im Sinne des Heimatvereins Kirrlach und sicher gut angelegt", so Liebl.