Aus dem Archiv:

Wappen des Stadtteils Kirrlach

Ursprünglich zeigten die Siegel von Kirrlach die Dorfmarke, ein Beil in der Form eines Metzgerbeils (Bild links). Der früheste Beleg hierfür findet sich aus dem Jahr 1746: "Beschreibung aller Hauptbäch und Gräben dießseits Rhein im Hochstift Speyer". Die mittlere Version ist eine Illustration des Heimatvereins Kirrlach und bildet eine Mischung aus der historischen Form und des vom Innenministerium am 28.10.1959 verliehenen offiziellen Wappens von Kirrlach. In den fünfziger Jahren wurde die Frage der Zeichnung des Beils noch einmal aufgegriffen. Die Gemeinde verzichtete auf die Wiederaufnahme der ältesten Siegelzeichung und entschied sich für das "Försterbeil". Damals wurden auch die Wappenfarben festgelegt und eine Flagge vom Innenministerium amtlich verliehen.

Wegen einer Besonderheit bei den Kirrlacher Flaggen sucht der Heimatverein aktuell verschiedene Fotos mit Kirrlacher Flaggen (s/w ist ok) vor und nach der Verleihung, insbesondere um 1959. Kontakt: Liebl62@gmx.de