Winterwanderung am 06. Januar 2018

Bilder: Peter Müller

Bei rund zehn Grad und ohne Regen startete die erste Aktivität des Heimatvereins im neuen Jahr 2018. Vorsitzender Roland Liebl konnte nach dem anhaltenden Dauerregen, der entgegen der Wettermeldung noch bis zur Mittagszeit des Dreikönigstags anhielt, tatsächlich einige Mutige aus unseren Reihen begrüßen, die sich bei teilweise aufgeweichtem Boden auf die Rundwanderung begaben. Und sie wurden belohnt. Während der Wanderung fiel kein Regen. Lediglich bei der Rast benötigte man für einige Minuten den Schirm.

Die Route war von Julius Müller vorbereitet, der wegen Erkrankung fehlte. Die Gruppe wünscht ihm auch auf diesem Wege gute Besserung und rasche Genesung. Kurzfristig sprang Herbert Blattner als Routenführer ein, der uns durch die nördliche Gemarkung bis an die Grenzsteine dirket an der Brücke bei der Gabel führte. Liebl erläuterte dort, dass es bei der "Kuhherzbrigg" (Kuhhirts-Brücke) einen römischen Friedhof gibt. Über 50 Gräber sind dokumentiert. Die zugehörige römische Siedlung, die sich sehr wahrscheinlich in unmittelbarer Nähe befindet, konnte bisher noch nicht lokalisiert werden. Römische Friedhöfe waren in dieser Zeit immer sehr nahe bei der Siedlung. Insoern liegt hier noch ein interessantes Betätigungsfeld.

Um 16:00 Uhr traf die Gruppe beim FC in der Südlichen Waldstraße ein. Dort war das Clubhaus extra für uns geöffnet und zahlreiche weitere Mitglieder verstärkten die Wandergruppe, so dass der Tag einen gemütliche Ausklang fand.