Spendenübergabe - Bei Stallweihnacht kommen 1050 Euro für den ambulanten Hospizdienst zusammen

Ebru Baz (v.l.), Pfarrer Dr. Hartmut Rupp, Krimhilde Rolli, Friederun Rupp, Dieter Elschner, Irene Heidinger, Elvira Köhler, Roland Liebl, Tanja Adam, Verena Zepf und Carola Meerwarth freuen sich bei der Spendenübergabe sichtlich. (Bild: ber)

Die Stallweihnacht 2017 auf dem Bauernhof der Familie Meerwarth hatte nicht nur zu einem beeindruckenden Erlebnis für jeden der gut 400 Teilnehmer geführt, sondern jetzt auch zu einer stattlichen finanziellen Hilfe für den ambulanten Hospizdienst Bruchsal und Umgebung.

Eine schwere Diagnose und/oder eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes wirft viele Fragen und Ängste auf. In einer solchen Situation kann es sowohl für den betroffenen Menschen als auch die Angehörigen wichtig sein, Unterstützung von außen zu bekommen, unabhängig davon, ob Sie selbst oder Ihr Angehöriger sich zu hause, im Krankenhaus oder in einer stationären Pflege-Einrichtung befindet. Die Palliativ-Care-Fachkräfte beraten umfassend zu Fragen der hospizlichen Versorgung und stellen den Kontakt zu qualifizierten Ehrenamtlichen her. Die Ehrenamtlichen nehmen sich Zeit und sie stellen sich auf die individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Erfordernisse ein. Sie sind entweder „einfach“ nur da und halten es mit aus, tragen Hoffnungen, Verzweiflung, Freude und Ängste mit oder gehen auch mal mit nach draußen: zum Arzt, zum Friedhof, spazieren… das kann gut tun und entlastet auch die Angehörigen. Sie unterliegen der Schweigepflicht und ihr Einsatz ist unentgeltlich.

Mit der im Team von mehreren Vereinen an Heiligabend erarbeiteten Spende unterstützt der Heimatverein diesen vorbildlichen Einsatz.

Link zur Pressemeldung: https://www.morgenweb.de/bruhrainer-zeitung_artikel,-bruhrainer-zeitung-kommt-ein-stationaerer-hospizdienst-_arid,1189248.html