Bücher des Heimatvereins

Kirrlach
Wie es früher einmal war

Ein Buch mit Bilder und Berichte über Kirrlach aus den ersten vier Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts mit einer einführenden Ortschronik von Artur Hofmann.

Berichte über das dörfliche Leben von Karl Müller und 232 Bildern.

Herausgeber: Heimatverein Kirrlach e.V. , 1988

Käuflich zu erwerben beim Heimatverein Kirrlach zum Preis von 13 Euro.

Stadtführer Waghäusel

Ein kurzer Streifzug durch die Geschichte der Stadt Waghäusel mit ihren Stadtteilen Kirrlach, Wiesental und Waghäusel.
Über Kirrlach finden Sie :

• Das alte Rathaus,
  • Erinnerungen an den Dreißigjährigen Krieg: Der Rote Kuhhirt
  • Die Kirrlacher Pfarrkirche St. Kornelius und Zyprian
  • Ein außerordentliches Kunstwerk : Der flandrische Schnitzaltar
  • Goetheschule und Schillerschule
  • Kirrlachs schönstes Fachwerkhaus: Die Altdeutsche Weinstube
  • Das Alfred-Delp-Haus- Eine Kirrlacher Begegnungsstätte
  • Das Taglöhnerhaus- Ein Hausdenkmal
  • Tabak und Spargel: Eine Plastik erinnert an frühere Einkommensquellen
  • Das Geschenk einer Mutter: Die Josefskapelle
  • Zeugen der Volksfrömmigkeit: Die Straßen- und Feldkreuze in Kirrlach
  • Die Wolfswiesen im Lußhardtwald- Der Natur auf der Spur

Herausgeber: Heimatverein Kirrlach und Heimatverein Wiesental, 1996

Zu erwerben bei der Stadt Waghäusel oder dem Verlag Regionalkultur ISBN 3-929366-29-0

Gedenkblatt

Aus Anlaß der Errichtung des Freiheitsdenkmals in Waghäusel zum 150. Jahrestag der Kämpfe bei Waghäusel und Wiesental.

Erhältlich beim Heimatverein Kirrlach

Waghäuseler Fotoalbum

Von dem bekannten Historiker Golo Mann stammt der Satz:"Wer nicht um seine Herkunft weiß, hat keine Zukunft." Das"Waghäuseler Fotoalbum" ist ein Angebot, mit Hilfe von rund 300 Bildern mehr über die Vergangenheit von Kirrlach, Wiesental und Waghäusel zu erfahren. Der dargestellte Zeitraum reicht vom Beginn des 20. Jh. bis zur Gemeindefusion im Jahr 1975. Elf Kapitel erschließen den dörflichen Alltag bei der Arbeit, in Schule und Kindergarten, in der Freizeit und in der Familie. Einleitende kurze Texte führen den Leser in die Themenbereiche ein und liefern die für die Bilder notwendigen Hintergrundinformationen.

Erhältlich beim Heimatverein Kirrlach und dem Verlag Regionalkultur zum Preis von 16,90 €

775 Jahre Kirrlach in Bildern

Eine Dokumentation zur 775-Jahrfeier in Kirrlach.

Erhältlich im Rathaus und beim Heimatverein Kirrlach

Ortsfamilienbuch Kirrlach

Das Ortsfamilienbuch Kirrlach ist eine Sammlung von Familiendaten, in der alle Kernfamilien (Vater und Mutter und deren Kinder) von Kirrlach im Zeitraum von 1669 bis 1900 aufgeführt sind.

Für jede Familie wurde die Verknüpfung ihrer Genealogie hergestellt, das heißt bei Vater und Mutter wird auf ihre jeweiligen Eltern verwiesen und bei den Kindern auf ihre Heirat, sofern derartige Angaben aus den Kirchenbüchern und den Standesamtsunterlagen erschlossen werden konnten.

ISBN 978-3-89735-676-4

Erhältlich beim Heimatverein Kirrlach

Hinweise

• Stadt Waghäusel, Spuren der Geschichte und 150 Jahre Zuckerfabrik Waghäusel von Artur J Hofmann.
  • Stadt Waghäusel, Die Geschichte von Kirrlach, Wiesental und Waghäusel

... und hier gibt es noch einige weitere Infos (z.B. Ausschnitte aus Heimatbriefen der Stadt Waghäusel)