Dorf sucht Doc - Familie Hauck auf Praxissuche

Haben gute familiäre Kontakte nach Kirrlach:
Thomas und Paulina Hauck mit den Kindern Hendryk (links) und Aurelia.

Terminhinweis zur Realdoku am Mittwoch, den 17. Oktober 2018, 20:15 Uhr in Südwest 3: "Dorf sucht Doc" ist eine Langzeitbeobachtung über die nervenaufreibende Suche nach einer eigenen Landarztpraxis. Team und Zuschauer sind hautnah am Geschehen und erleben die emotionalen Höhen und Tiefen von zwei Ärztinnen mit auf dem langen Weg zur eigenen Niederlassung.

Die eine der beiden Ärztinnen in dieser 90-minütigen Dokumentation ist Dr. Paulina Hauck, verheiratet mit Thomas Hauck. Die Haucks haben familiäre Beziehungen nach Kirrlach. Thomas Hauck ist der jüngste Sohn von dem inzwischen verstorbenen Egon Hauck, Jahrgang 1932, aufgewachsen in Kirrlach in der Kaiser-Wilhelm-Straße, später wohnhaft Ecke Lußhardtstraße/Friedenstraße (heute Kärntner/Flattacher Straße). Er war gelernter Schneider und arbeitete in der Schneiderwerkstatt "Theo Becker" in der Waghäusler Straße.

Dr. Paulina Hauck ist gebürtige Polin. Mit ihrem Mann und zwei Kindern lebt sie im bayerischen Kronach, wo Thomas einen guten Job als IT- Spezialist ausübt. Das Fernsehteam begleitet sie ins baden-württembergische Lauchringen. Der dort ansässige Arzt ist bereits 70 Jahre alt und sucht schon lange vergebens eine Nachfolge. Er steht kurz davor, sein Praxismobiliar zu verscherbeln und die Praxis zu schließen.

Die Lage auf dem Land, auch in unserer Region, spitzt sich dramatisch zu. Zahlreiche Landärzte haben schon längst das Rentenalter erreicht und suchen dringend einen Nachfolger. Bereits 72 Prozent der Hausärzte sind weit über 50 Jahre alt. Dennoch gibt es junge Ärzte, die gerne aufs Land wollen. Und trotzdem scheitern Praxisübernahmen häufig. Wie kann das sein? Das Experiment "Dorf sucht Doc" will zwei junge Ärztinnen und Dörfer, die dringend einen Nachfolgearzt suchen, zusammenbringen. Über mehrere Jahre hat das Fernsehteam Dr. Anke Menikheim und Dr. Paulina Hauck bei der Suche nach einer Praxis begleitet und ist dabei mit ihnen auf viele unerwartete Hindernisse gestoßen.