Heimatverein ehrte Erhard Schmitteckert

Mit freundlicher Genehmigung der BNN (Ausgabe Nr. 146 vom 28. Juni 2006 - Seite 24)

Zum Fest am Taglöhnerhaus hatte der Heimatverein Kirrlach eingeladen und die Gäste, darunter Stadträte und Vereinsvorsitzende, erlebten etwas Besonderes. Einer musikalischen Einstimmung durch den Musikverein Kirrlach folgte die herzliche Begrüßung der Gäste durch Vorsitzenden Roland Liebl. Er überraschte und belohnte seinen Amtsvorgänger mit einer Ehrenurkunde gebührend für seine geleistete Vereinsarbeit: „Der Heimatverein Kirrlach ernennt Erhard Schmitteckert auf Grund seiner 20-jährigen Tätigkeit als Vorsitzender zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden. Mit dieser Ernennung würdigt der Heimatverein den vorbildlichen und erfolgreichen Einsatz von Erhard Schmitteckert für die Ziele des Kirrlacher Heimatvereins“.

Ein wertvolles Unikat erhielt Erhard Schmitteckert in Form eines Dokumentar-Foto-Buches (erstellt und gestaltet von Gerhard Grasmeier) über 20 Jahre Aktivitäten im Heimatverein Kirrlach. Ereignisse des Vereinslebens spiegelt diese einmalige Fotochronik von der Vereinsgründung bis zum Vorstandswechsel wider. Zudem erhielt Erhard Schmitteckert die goldene Erinnerungsmedaille `750 Jahre Kirrlach´. In die Belobigungen stimmte auch MdL Bürgermeister Walter Heiler ein und unterstrich die heimatkundlichen Ideen des neuen Ehrenvorstandes in seiner Funktion als Stadtrat.

Im Vorgriff auf das 100-jährige Jubiläum des Musikverein Kirrlach lud Vorsitzender Stefan Vogelbacher die Festbesucher in eine neu erstellte Fotodokumentation zur Geschichte und zum Werdegang des Musikverein Kirrlach mit interessanten ´Insider-Informationen´ in das Taglöhnerhaus ein. Mit einem Team Junger Menschen hatte es Chronist Artur J. Hofmann übernommen, die umfangreiche und vielschichtige Vereinschronik des seit 100 Jahren bestehenden Kirrlacher Musikvereins neu aufzuarbeiten; Dank aufwendiger Recherchen mit einem überzeugend gutem Ergebnis, so das einhellige Urteil der Betrachter.

Ehrenvorstand Schmitteckert bedankte sich für die Ehrungen und brachte zum Ausdruck, dass es auch zu einer umsichtigen Vorstandsarbeit gehöre, einen reibungslosen Vorstandswechsel zu ermöglichen. Er dankte deshalb seinem Nachfolger Roland Liebl für dessen Bereitschaft als neuer Vereins-Vorsitzender die bisherige Arbeit fortzusetzen. Er selbst, so Schmitteckert, werde selbstverständlich weiter im Heimatverein mitarbeiten.