Verdienstmedaille in Gold

Beim diesjährigen Bürgerball am 21.10.2006 wurden Erhard Schmitteckert und Ludwig Hillenbrand für ihre langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten von Bürgermeister Walter Heiler mit der Verdienstmedaille in Gold der Stadt Waghäusel ausgezeichnet.

Erhard Schmitteckert ist Gründungsmitglied des Heimatvereins, war von 1986-2006 dessen  1. Vorsitzender und ist seit diesem Jahr Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender. Er war bei allen Aktivitäten in dieser Zeit mit an vorderster Front. Dies betraf das Einbringen seines Fachwissens bei der Errichtung des Taglöhnerhauses als auch sein Engagement für Umweltaktivitäten, wie zum Beispiel der Einsatz für eine bessere Wasserqualität des Duttlacher Grabens, wofür der Heimatverein den Umweltpreis der Stadt Waghäusel erhielt.

Er wirkte bei historischen Veröffentlichungen aktiv mit und kümmerte sich um deren solide Finanzierungen. Bei der Errichtung des Freiheitsdenkmals war er der Organisator der Spendenaktion, die letztendlich 50.000 DM erbrachte.

Erhard Schmitteckert ist auch auf kommunaler Ebene ehrenamtlich aktiv. Er ist seit 1994 bis heute Gemeinderat der Stadt Waghäusel und war in verschiedenen Ausschüssen tätig.

Zur Zeit ist er Mitglied des Technischen Ausschusses und Vorsitzender des Gutachterausschusses.

Ludwig Hillenbrand ist ebenfalls Gründungsmitglied des Heimatvereins und seit 1986-heute dessen stellvertretender Vorsitzender. Er legte über Jahre hinweg eine umfangreiche Dokumentation über Kirrlach von Ende des 19. Jahrhunderts bis nach dem zweiten Weltkrieg an. Durch intensive Nachforschungen baute er eine lückenlose Datei über die Kirrlacher Auswanderer des 19. und 20. Jahrhunderts auf. Er kümmerte sich intensiv um Verbindungen zwischen dem Heimatverein und den Nachkommen der Kirrlacher Auswanderer in Brasilien.

Dies führte letztendlich zu zwei großen Reisen nach Brasilien in den Jahren 1992 und 1996, die von Ludwig Hillenbrand in hervorragender Weise organisiert und realisiert wurden. Die Kontakte sind zwischenzeitlich sehr vielfältig geworden und werden durch viele Besuche und Gegenbesuche intensiv gepflegt.

Beim Bau des Taglöhnerhauses brachte er seine besonderen Fachkenntnisse ein und betreut das Haus seit seiner Fertigstellung bis heute mit allem handwerklichen Können das für eine solche Aufgabe erforderlich ist. Für die Gesamtorganisation der Taglöhnerfeste und Weihnachtsmärkte ist er ebenfalls verantwortlich.

Der Heimatverein gratuliert Erhard Schmitteckert und Ludwig Hillenbrand recht herzlich zu ihren Ehrungen und wünscht sich, dass sie auch zukünftig ihre wichtigen Funktionen ausüben und den Heimatverein weiterhin aktiv unterstützen.