Jahreshauptversammlung 2007

Wilhelm Schmitteckert zum Ehrenmitglied ernannt

Am 13. April 2007 fand im Gasthaus zur Sonne die 21. Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Kirrlach statt. Der Vorsitzende Roland Liebl begrüßte die Teilnehmer sehr herzlich. Bei der anschließenden Totenehrung gedachten die Versammelten den im Vorjahr verstorbenen Mitgliedern, Heinrich Oechsler (Rottenburg), Egbert Lehn, Karl-Heinz Hoffner (Heppenheim), Werner Simon. In der darauf folgenden Berichterstattung ging Liebl auf die Schwerpunkte des abgelaufenen Vereinsjahres ein und verwies auf den für 2008 geplanten Umzug der Narrenzunft in Kirrlach und auf das 2009 anstehende 775-jährige Jubiläum von Kirrlach. Er bedankte sich bei der Verwaltung und speziell bei Artur J. Hofmann für die Planung und Durchführung des Ausfluges und besonders für seinen Einsatz bei der Erstellung des Waghäuseler Fotoalbums, der neuen Mannschaft für die Pflege des Gartens beim Taglöhnerhaus und allen Helfern, die ihn in seinem ersten Jahr als Vereinsvorsitzender tatkräftig unterstützt haben. Schriftführer Gerhard Grasmeier informierte die Versammlung sehr detailliert über die Arbeit der Vorstandschaft und die im vergangenen Jahr gelaufenen Aktivitäten. Schwerpunkte waren: Taglöhnerfest, Umzug Musikverein, Jahresausflug zum Römerkastell-Saalburg, Buchvorstellung Waghäuseler Fotoalbum, Weihnachtsmarkt, Winterwanderung am Dreikönigstag. Bisher festgelegte Aktivitäten für 2007: Taglöhnerfest 24. Juni, Radtour Germersheim, Jahresausflug 02. 09. nach Dinkelsbühl, Weihnachtsmarkt 09. Dezember. Auch von der Echo-Singgruppe wusste Grasmeier positives zu berichten. Neben den monatlich sehr gut besuchten Singstunden gab es öffentliche Auftritte beim Friedensgebet, bei den Parkinson- Kranken in Wiesloch sowie im Lusshardheim in Kirrlach. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Neben einem Besuch im „Guggugsnescht“ in Neuenbürg ist wie im Vorjahr auch in 2007 ein Bus-Ausflug ins Altmühltal vorgesehen. Zum Abschluss seiner Berichterstattung bedankte sich Grasmeier namens der Vorstandschaft bei vielen aktiven Mitgliedern namentlich und würdigte damit ihr Engagement für den Heimatverein. Kassenverwalterin Gisela Weser informierte in ihrem Bericht über die Ausgaben- und Einnahmensituation des Vereins. Besonders erfreut zeigte sie sich, dass bei dem Projekt Waghäuseler Fotoalbum trotz hoher finanzieller Vorleistungen, ein positives Ergebnis erwirtschaftet werden konnte. Der Verein stehe auf gesunden Füßen und sei damit weiterhin handlungsfähig. Für die Kassenprüfer bestätigte Franz Wirth eine saubere und ordentliche Kassenführung. Er empfahl der Versammlung die Kassenverwalterin ohne Einschränkung zu entlasten. Nach Aussprache der Berichte, stellte Manfred Schuhmacher den Antrag, der gesamten Verwaltung Entlastung zu erteilen. Die Zustimmung zum Antrag erfolgte einstimmig.

Ein Highlight der Jahreshauptversammlung war die Ernennung von Wilhelm Schmitteckert zum Ehrenmitglied. Schmitteckert ist am 19. 03. 1986 als Gründungsmitglied in den Heimatverein eingetreten. In 21 Jahren hat er sich mit großem Engagement, vorbildlich und erfolgreich für die Ziele des Heimatvereins eingesetzt. Nichts war im zuviel. Dies hat die Vorstandschaft veranlasst Wilhelm Schmitteckert zum Ehrenmitglied zu ernennen. Der Vorschlag wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig unterstützt. Roland Liebl übergab Wilhelm Schmitteckert seine Ernennungsurkunde, dankte ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschte ihm viele weitere erfüllte Jahre bei guter Gesundheit. Artur J. Hofmann erläuterte die geplante Radtour zum Straßenverkehrsmuseum in Germersheim. Termin voraussichtlich Juli/August. Des weiteren informierte er über den vorgesehenen Jahresausflug am 02. September 2007 nach Dinkelsbühl. Umrahmt wurde das Mitgliedertreffen durch einen von Gerhard Grasmeier zusammengestellten und von Peter Schmitteckert präsentierten Bildervortrag über die Aktivitäten des Heimatvereins im zurückliegenden Jahr. Damit ging eine harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung zu Ende. Gerhard Grasmeier