Radtour 2007

Exkursion zum Deutschen Straßenmuseum in Germersheim

Die diesjährige Radtour führte uns ins Zeughaus der historischen Festungsanlage in der das Straßenmuseum eingerichtet ist. Ein geführter Rundgang durch die Dauerausstellung „Straßen im Wandel der Zeit“ brachte den Teilnehmern neue, interessante Einblicke. Auf einer Ausstellungsfläche von 5000 Quadratmetern ist die Entwicklung der Straßen vom Trampelpfad der Frühzeit bis zur Hightech-Autobahn der Neuzeit beschrieben und dokumentiert. Schwerpunkt unserer Führung war die Geschichte der Straßen sowie der Straßen- und Brückenbau. Die Abteilung „Geschichte der Straßen“ zeigt die bedeutendsten Epochen des Straßenbaus. Nach den Pfaden und Holzwegen der Frühzeit, bauten die Römer ein vorzügliches Netz von Verkehrswegen. Die wachsende Besiedlung im Mittelalter verlangte nach neuen Wegen, die als einfache Erdmenge ohne festen Untergrund entstanden. Im 18./19. Jahrhundert wurde der Straßenbau wieder mit Weitsicht und Planung betrieben. Mit der Einführung des Unterbaus wurden die Straßen sicherer und fester. Das 20.Jahrhundert war das Zeitalter des Automobils. Anzahl und Geschwindigkeit der Kraftfahrzeuge nahmen stetig zu, so dass im Hinblick auf Verkehrssicherheit und Umweltbelastung neue Materialien und Techniken im Straßenbau erforderlich wurden. Der Straßenbau erlebte eine ständige Weiterentwicklung, deren wichtigste Stufen auf Texttafeln dargestellt wurden. Auch die historische Bedeutung des Brückenbaus wurde erläutert. Brücken sind nicht nur Zeugen der Ingenieurbaugeschichte, sondern symbolisieren auch die dauerhafte Verbindung zwischen Menschen und Ländern. Informiert wurde über die verschiedenen Brückentypen, das dafür zum Einsatz kommende Material und die entsprechenden Bauverfahren. Ein breiter Raum der Ausstellung nahmen die Straßenbaugeräte und Fahrzeuge sowie die Verkehrssicherheit mit ihren Lenk- und Leitsystemen ein. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in einem Lokal an der Rheinuferpromenade ging die Radtour zu ihrem nächsten Ziel weiter, dem Besuch des Umzuges zur 800-Jahr-Feier in Oberhausen. Danach ging ein ereignisreicher und interessanter Tag zu Ende, an dem uns der Wettergott auch nicht im Stich ließ. Unserem Vorstandsmitglied Artur J. Hofmann möchten wir herzlich danken, für die wiederum hervorragende Planung und Organisation der Radtour.