Johann-Peter-Hebel-Realschule:
Kirrlacher Flugplatz im Unterricht

„Ich wusste vom Flugplatz in Kirrlach nichts!“, wandte sich der Vorsitzende des Heimatverein Kirrlach Roland Liebl an die versammelten Schülerinnen und Schüler in der Johann-Peter-Hebel-Realschule in Waghäusel, als er im Beisein seines Stellvertreters Ludwig Hillenbrand, die seltenen Luft-Aufnahmen aus den letzten Kriegsjahren an Realschul-Rektor Herbert Schöttle übergab. Er berief sich dabei auf den Kenntnisstand vor 30 Jahren, denn damals wussten nur die älteren Zeitzeugen was auf und um den Flugplatz in Kirrlach geschah. Sie waren es auch, welche Kurt Maier aus Stuttgart bei seinen mühsamen Recherchen über den Flugplatz in Kirrlach unterstützten.
Mit Leben erfüllten die damals noch sehr jungen Flakhelfer das Geschehen, als sie sich 2003 im Kirrlacher Taglöhnerhaus trafen, Erinnerungen von vor 58 Jahren austauschten und die dort erstmals gezeigten Fotos kommentierten. Kurt Maier war es gelungen von den Alliierten aus den Archiven bis dahin geheime Aufnahmen des Militärs aufzukaufen und mit zeitgleichen Landkarten regional aufzubereiten. Dank der Marga-Bull-Stiftung wurde die Foto-Serie „Flugplatz Kirrlach“ gekauft und jetzt der Realschule als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. „Von der Schule in die Stellung“ heißt eine das Thema authentisch ergänzende Video-Dokumentation von Karlheinz Oestreicher des Mediendienst Waghäusel, welche ebenfalls auf diese Zeitepoche im Ortsgeschehen eingeht.
Der schulinterne Fachleiter für Geschichte Arthur J. Hofmann freute sich über diese heimatkundliche Spende und plant, Schüler mit besonderer Kenntnis und Liebe zu diesem Thema in den geschichtlichen Arbeitsgemeinschaften als Multiplikatoren in andere Klassen zu senden und so die Erinnerung an ein prägendes Kapitel der Geschichte als Selbstläufer zu erhalten. Seine Schüler heute seien mit den damaligen Flakhelfern altersgleich und sollen erkennen, wie und wozu Demagogie fähig ist. Mit der Zusicherung für einen würdigen Platz der Dokumentation in der Schule bedankte sich Rektor Schöttle beim Heimatverein Kirrlach.

Text und Foto: RARO