Ausflug nach Straßburg

Am Sonntag, den 06.09.09 trafen sich 45 Teilnehmer zur Fahrt nach Straßburg, unserem diesjährigen Ausflugsziel. Vorsitzender Roland Liebl begrüßte die Teilnehmer und gab Informationen zum Ablauf des Tages. Der erste Halt war an einer Raststätte kurz vor Straßburg, wo ein deftiges Frühstück serviert wurde. Ein herzliches Dankeschön dafür geht an die Metzgerei Herrwerth.

Roland Liebl gab einen kurzen Abriss über die Historie der Stadt. Bereits in römischer Zeit entstand 16 n.Chr. im heutigen Stadtgebiet das Legionslager Argentoratum mit seiner Zivilsiedlung, aus der sich eine bedeutende Handelsstadt entwickelte. Heute leben in Straßburg ca. 300 000 Einwohner, es ist Bischofssitz, Sitz des Europarates und des Europäischen Parlamentes. Das historische Zentrum der Stadt, von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, liegt zwischen zwei Armen des Flusses Ill, umsäumt mit sehr anspruchsvollen Fachwerkbauten. Diese Sehenswürdigkeiten haben wir bequem per Schiff besichtigen können, - ein absoluter Höhepunkt des Tages.

Nach einem ausgedehnten Mittagessen in einem elsässischen Lokal der Altstadt bestand die Möglichkeit zu einer individuellen Erkundung des Münsters und der historischen Altstadt „La Petite France“. Gegen 17.30h wurde die Rückreise angetreten.