Jahresausflug 2013 nach Colmar und Reichenweiher

Stärkung mit Köstlichkeiten aus der Metzgerei Herrwerth

Unter den Kunststädten am Oberrhein zählt Colmar zu den reichsten und ehrwürdigsten. Schöpfungen wie Mathias Grünewalds "Isenheimer Altar" oder Martin Schongauers "Madonna im Rosenhag" sind Pflichtprogramm für Kulturreisende und gehörten zu den zwei Zielen, die von Gisela Weser und Roland Liebl sowie von Gabriele Kalsdorf mit jeweils kleineren Gruppen angesteuert wurden.

Mathias Grünewalds "Isenheimer Altar" in Colmar

Für jeden bestand außerdem die Möglichkeit auf dem kurzen Weg zwischen der Bushaltestelle und dem beeindruckenden altstädtischen Stadtkern, der ein Musterbeispiel sorgsamer Denkmalpflege darstellt, wertvolle und interessante Eindrücke zu genießen.

Colmars Altstadt

Eine für viele unerwartete Steigerung erfuhr der Ausflug durch die Weiterfahrt nach Reichenweiher, welches nur 12 km außerhalb von Colmar liegt. Besonders beeindruckend war und ist in diesem Dorf das unversehrt erhaltende Stadtbild aus dem 16. Jahrhundert. Ein Stadtbummel mit Kaffee und Kuchen auf dem Weg zum fachwerkverzierten oberen Torturm ließ den Nachmittag ausklingen.

Der obere Turm in Reichenweiher

Das abschließende Essen fand in Schweigener Hof statt.

Gegen 20.30 Uhr erfolgte die Rückkehr nach Kirrlach. Vielen Dank an alle 55 Teilnehmer im voll besetzten Bus, sowie an die Verwaltung des Heimatvereins für die Organisation des schönen und gelungenen Jahresausflugs.