Ernennung zur großen Kreisstadt am 01. September 2013

Insgesamt 12 000 Besucher feierten Erhebung Waghäusels zur Kreisstadt

(mit freundlicher Genehmigung der BNN)

Das vierte Waghäuseler Stadtfest ist Geschichte und wird den insgesamt über 12 000 Besuchern in guter Erinnerung bleiben. Besonders familienfreundlich war das Programm am Sonntag.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst füllte sich das Festzelt bereits zum Frühschoppenkonzert der örtlichen Musikvereine. Zum Spielfest am Nachmittag kamen Hunderte von Familien, wobei auch die Ausstellung der historischen Baumaschinen sowie das Oldtimer-Treffen zum besonderen Anziehungspunkt wurden.

Viele Zuhörer waren beim Konzert des Handharmonika-Orchesters 1953 Wiesental sowie der Big Band der Musikschule Waghäusel-Hambrücken, die beide unter der musikalischen Leitung von Erhard Pflug standen.

Das viertägige Spektakel auf der Festwiese bei der Eremitage war reich an Höhepunkten. Dazu zählte auch das Stadtfest-Finale am Montag. Bereits der von Manfred Schuhmacher moderierte Senioren-Nachmittag, vom Duo Erbe/Kahlstadt musikalisch begleitet, überzeugte mit einem bunten Programm, wobei der Gospelchor der Lebenshilfe aus Graben-Neudorf ebenso begeisterte wie die Senioren des TSV Wiesental und des Wiesentaler Altenwerks, eine mexikanische Tanzformation sowie die Gesangsgruppe „Echo“ des Heimatvereins Kirrlach. Unter den fast 3 000 Besuchern des „Waghäuseler Abends“ war auch Fußball-Profi Lars Stindl, der extra aus Hannover anreiste.

Manfred Schuhmacher präsentierte beim Finale einheimische Bühnenkünstler. Mit dabei waren „Apfelprediger“ Thomas Gerner mit seiner Hymne auf das badische Obst sowie als Stimmungsmacher die „Töne Bruhrains“, die „Wagbach Gang“, die „Kerrlocher Forthogger“, der FWF-Chor, „Wörner Cocktail“ sowie die „Hegerfelder“.

Optische Glanzlichter setzten der TSC Weiß-Gold Waghäusel sowie die Showtanzgruppe „Black Pearls“ mit ihren großartigen Choreografien im voll besetzten Festzelt.

Bild oben: Der Heimatverein spendierte für die Ausrichtergemeinschaft des Stadtfestes den Auf- und Abbau der vereinseigenen Hütte. Durch diesen kostenlosen Arbeitseinsatz haben wir einen kleinen Beitrag für das gelungene Fest geleistet. Ein besonderer Dank geht an die Adresse des Fensterbaus Herbert Säubert für den Transport.

Bild unten: Nun ist es Geschichte - das Stadtfest mit dem Höhepunkt "Ernennung zur Großen Kreisstadt". Es war ein gelungenes Fest zu dem auch die Singgruppe des Heimatvereins, das Echo, seinen Beitrag geleistet hat.

Gedanken einer Bürgerin der Stadt Waghäusel zum großen Ereignis am 1. September 2013

Ein Jubel geht durch unsere Stadt
seit Waghäusel sich zur großen Kreisstadt gemausert hat!

Am 1. September ist es soweit
da sind wir große Kreisstadt mit aller Herrlichkeit!

In und außerhalb der Region werden sie uns mit Respekt begegnen
und uns – hoffentlich – neue Wege ebnen.

Was sich seit der ersten urkundlichen Erwähnung ‚vor über 775 Jahr‘
doch alles getan, ist märchenhaft, doch wirklich wahr.

Wir sind mächtig stolz auf unsere Stadt,
weil sehr viel Positives, in all den Jahren sich entwickelt hat.

Die Bürger unser Stadt sind fleißig und strebsam,
die Obrigkeit ist stolz darauf und erkennt dies an.

Wo Fleiß und Harmonie die Grundlagen bilden fürs Leben
das lebt der Mensch nicht vergebens!

Mit Recht habe ich hier ein Loblied auf die Bürger unserer Stadt gesungen,
denn der Gesang ist schon immer wohltuend in unserer Heimat erklungen.

Wer hier lebt uns sein Zuhause hat
kann glücklich und stolz sein auf seine Vaterstadt –
            auf Waghäusel Große Kreisstadt!

Liesel Vogelbacher, Mühlenstraße, Waghäusel