Jahresausflug 2014 nach Sainte Marie-aux-Mines

Jahresausflug am 07.09.2014 zum Gedenken an den Ersten Weltkrieg

(GK) Das diesjährige Ausflugsziel des Heimatvereins war der deutsche Soldatenfriedhof in Sainte Marie-aux-Mines im Département Haut-Rhin in Elsass-Lothringen. Ste.Marie-aux-Mines ist die Partnerstadt von Bruchsal, Ortsteil Untergrombach. Die 52 Teilnehmer wurden begrüßt von dem ersten Vorsitzenden Roland Liebl. Die Reiseleitung übernahm der zweite Vorsitzende Ludwig Hillenbrand.

Wir fuhren linksrheinisch in Richtung Straßburg und machten eine Rast in Ebersmünster, wo uns ein von der Metzgerei Herrwerth vorbereites Frühstück serviert wurde. Wir hatten Gelegenheit zur Besichtigung der ehemaligen Abteikirche St.Mauritius, eine der schönsten Barockkirchen im Osten Frankreichs. In der Kirche befindet sich eine von Andreas Silbermann gebaute Orgel, die zu den am besten erhaltenen Werken des berühmten Orgelbauers gehört. Danach ging die Fahrt weiter nach Ste.Marie-aux-Mines zum Soldatenfriedhof Mongoutte. Dort ruhen 1175 deutsche Soldaten, die entweder während der Kämpfe im Ersten Weltkrieg 1914 – 1918 gefallen oder im Zweiten Weltkrieg ihr Leben verloren haben.

Namentlich ruhen in der Kriegsgräberstätte zwei Reservisten aus Kirrlach, Leo Becker, + 05.11.2014 und Josef Senger, + 22.05.1915. An beiden Gräbern wurde jeweils ein Kranz niedergelegt, ebenso am Grab für unbekannte Soldaten. Unser Heimatvereinsmitglied und gebürtige Französin Magali sprach eine Hommage in ihrer Muttersprache; das Echo sang die Choräle „Frieden auf dieser Welt“ und „Vater unser“. Wir fuhren weiter zum Mont St.Odile. Der Odilienberg ist heute der bedeutendste Wallfahrtsort im Elsass, Ste.Odile ist die Schutzpatronin des Elsass. Nach einem Abendessen an der Weinstrasse fuhren wir zurück.

Ein besonderer Dank ergeht an Ludwig, für die ausgezeichnete Reisebegleitung und die sehr interessante Führung. Ein weiterer Dank an Julius für die Organisation von Bus und Restaurant und an Gisela für die Verpflegung unterwegs.