Echo auf Pfalztour

Seit nunmehr 20 Jahren ist das Deutsche Schuhmuseum Hauenstein ein museales Flaggschiff mitten in der pfälzischen Heimat der deutschen Schuhindustrie.

Tagesziel war das größte Schuhmuseum Europas in Hauenstein. Nach dem liebevoll zusammengestellten Frühstück der Metzgerei Herrwerth wurden wir bereits von Hr. Schächter im Museum erwartet. Sachkundig wurde uns die Geschichte des Schuhhandwerks vom Einzelpaar bis hin Bandproduktion, mit Maschinen die älter als 100 Jahre und heute noch voll funktionsfähig sind, näher gebracht.

Ausstellungsstücke von Sportgrößen wie Fritz Walter, Horst Eckel, Steffi Graf und Boris Becker waren zu sehen. Doch ganz besonders stolz ist man auf das Exponat von Papst Benedikt dem XVI. Weiter ging es zum Kloster St. - Josef, welches von Schwestern des Karmelitinnen Ordens seit 1958 geleitet wird.

In Gebet und Arbeit leben die kath. Schwestern. Tauf- und Hochzeitskerzen, sowie Hostien werden in den eigenen Werkstätten hergestellt. Fünf Millionen Hostien verlassen jährlich das Kloster, darunter auch für Waghäusel. Ganz besonderen Dank an OB Walter Heiler und der Stadtarchivarin Frau Hoffmann für Ihre Bemühungen und dem überlassenen Geschenk, das J. Müller der Priorin Schwester Elia übergeben durfte. Mit Liedern und einer kleinen Andacht in der Hauskapelle wurde den Verstorbenen vom Echo gedacht. In unserer hektischen Zeit ist ein Karmeliten Kloster eine ständige Erinnerung an die ewigen geistlichen Werte. So die Worte von Schw. Elia zum Abschied. Bad Bergzabern war der nächste Zielort. Etwas Zeit im Kurpark und den kleinen Einkaufsgassen, schnell war der Zwischenstopp vorbei.

Weiter ging es nach Steinfeld ins Kakteenland. Hier konnte nicht nur die Wunderpflanze Aloe Vera, sondern auch Steinschmuck und ganz besondere Mineralien in vielfältiger Art und Ausführungen bestaunt werden. Nach dem Rundgang und dem besonderen warmen Wetter sorgte der unter Palmen gelegene Biergarten für Entspannung. Die Heimfahrt endete bei Ilona und Günter, die mit einem Kalt/Warmen Buffet für das leibliche Wohl sorgten. Mit Liedern in geselliger Runde fand ein schöner Tag ein viel zu schnelles Ende.

Ganz besonders Stolz ist man in Hauenstein auf das Exponat von Papst Benedikt dem XVI, welches Dank sehr guter Beziehungen dem Museum überlassen wurden.