Historisches Zimmer aus der Kaiserzeit

 

 

Kirrlach: Gut erhaltenes Originalzimmer in einem 1914 erbautem Haus

Vertreter des Heimatvereins Kirrlach konnten ein rund 100 Jahre altes Zimmer ausfindig machen, welches sich im Jahr 2017 noch im Originalzustand befindet. Besonders interessant sind die Wände, welche im alten Stil bemalt wurden. Tapeten waren zur Kaiserzeit eine sehr teuere Anschaffung, so dass die Muster direkt auf die Wand gemalt wurden, teilsweise mit Schablonen, teilweise frei Hand. Besonders interessant ist der komplette Originalzustand des Raumes: Zwei Fenster, Zuganstür, Decke, Boden, Kamin, alle Wände, alles ist rund 100 Jahre alt und wurde bis heute nicht erkennbar modernisiert oder renoviert. Steckdosen gibt es in dem Zimmer nicht. Dieser Raum hat wohl nur deswegen so lange unberührt überlebt, weil er als einziger Raum im ersten OG lag und offensichtlich seit Jahrzehnten nicht mehr zum Wohnen benötigt wurde. Vielen Dank an den Tippgeber, der so eine Dokumentation mit Bildern ermöglichte.

Hofansicht des Abrissobjekts. Das Zimmer liegt im 1. OG
 
Der Speicher (1. OG) ist nur zum Teil ausgebaut
 
Zugang zum einzigen Zimmer im ersten OG
 
Südseite mit zwei Fenster
 
Westseite mit Bemalung
 
Nordseite mit Eingangstür
 
Ostseite mit Blumenschmuck
 
Blumenschmuck; keine Tapete; alles ist direkt auf den Putz gemalt.
 
Links befindet sich die Waschküche, mittig ein doppelter Schweinstall, rechts daneben ein Plumpsklo mit Misthaufen
 
Scheuer im Hinterhof