Moderne Kunst

Moderne Kunst stieß zunächst immer wieder auf Widerspruch im Mainstream. Einzelnen Sammlern ist es zu verdanken, dass Künstler erkannt und gefördert wurden. Einen Höhepunkt in dieser Auseinandersetzung bildete in der Zeit des Nationalsozialismus die Ausstellung „Entartete Kunst“ 1937, in der die Nationalsozialisten Werke der modernen Kunst als „entartet“ präsentierten, aus den Museen und Sammlungen entfernten, verkauften, einlagerten oder vernichteten.

Der offizielle Begriff von „Deutscher Kunst“ verdammte Arbeiten mit abstrakten und modernen Tendenzen sowie alle Werke von Künstlern mit jüdischem Hintergrund und wies der Kunst im Nationalsozialismus klare Aufgaben zu. Bis heute wird moderne Kunst von einigen konservativen Kreisen abgelehnt, die eher einen antiken oder klassischen Kunstbegriff vertreten.

In den Archiven des Heimatvereins gibt es bisher keine lokale moderne Kunst. Vielleicht findet sich noch ein versteckter Schatz. Kontakt: Liebl62@gmx.de

(Bilder: Liebl)