Universale Ausstellung beim Taglöhner

 


In dem kleinen Gebäude, dem Taglohnerhäuschen, hängt ganz Großes: Zu sehen ist dort das Universum als Gesamtheit von Raum, Zeit und aller Materie und Energie darin - das Universum, das Planeten, Sterne und ganze Galaxien beheimatet. Wer sich umschaut, entdeckt auch „schwarze Löcher“, die stärksten bekannten Kräfte im Universum. Zu bestaunen sind alle Sehenswürdigkeiten nicht im Original, sondern auf Gemälden.

Dass einmal sein Zuhause zur Ausstellung von solchen außerirdischen, ja himmlischen Kunstwerken dienen würde, hätten der damalige bettelarme Taglöhner und seine große Familie nie zu träumen gewagt. Drei Tage lang stellte dort die Kirrlacher Künstlerin Irmgard Bub ihre prachtvollen Bilder aus. Dabei handelte es sich um große und kleine Gemälde. Die Autodidaktin arbeitet vorwiegend mit Acryl und Aquarell. Nicht nur in der Region hängen inzwischen ihre Darstellungen von A wie All bis Z wie Zeitlosigkeit, sondern auch in Neuseeland, Norwegen und Nordamerika.

Besondere Aufmerksamkeit fand der lokale Bezug eines Teils ihrer Bilder. Als Blickfänge dienten die Eremitage mit dem 1848/49-er Revolutionsdenkmal, das Taglöhnerhaus, der Waghäuseler Verwaltungssitz mit Marienbrunnen, das ehemalige Kirrlacher Rathaus. Zu sehen gab es dort auch gemalte Tiere und Blumen, Landschaften und Skylines. Verhältnismäßig viel Farbiges und Knalliges, Buntes und Lebhaftes war im zweiten Raum des Fachwerkhäuschens konzentriert.
 

Irmgard Bub (Mitte) erklärt ihre Maltechnik

Im Laufe der drei Tage kamen zahlreiche Gäste von überallher und bewunderten das erlernte Können. Immer wieder gab es reichlich Lob und Komplimente für den Ideenreichtum und die Kreativität. Durchweg anerkennend äußerten sich die Besucher über die ausdrucksstarken Exponate.

Solche Wohnstätten wie das Taglöhnerhaus waren im 19. Jahrhundert in der Gemeinde üblich. Die zwei Räume mit Flur nutzte Irmgard Bub zur Präsentation von rund 50 Werken: eine kleine repräsentative Auswahl dessen, was sie im Laufe von knapp 30 Jahren geschaffen hat.