Verdienstmedaille in Gold für Roland Haag und Julius Müller

Hohe Auszeichnung auf der Weihnachtssitzung im Taglöherhaus
Roland Liebl, Julius Müller, Roland Haag, OB Walter Heiler (v.l.n.r.)

Für herausragende ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen und dergleichen wird von der Stadt eine Verdienstmedaille verliehen. Sie wird an Persönlichkeiten vergeben, die sich in besonderer Weise engagiert und so zum Ansehen der Stadt beigetragen haben. Die Verdienstmedaille in Gold setzt eine mehr als 20-jährige Tätigkeit im Vorstand eines Vereins voraus. Roland Haag und Julius Müller erhielten kurz vor Weihnachten diese hohe städtische Auszeichnung auf Antrag des Vorsitzenden Roland Liebl. Oberbürgermeister Heiler überreichte die Urkunden und Ehrennadeln persönlich im Rahmen der Weihnachtssitzung des Heimatvereins. Für beide kam die hohe Auszeichnung an diesem Abend völlig überraschend, denn im Vorfeld war absolute Vertraulichkeit vereinbart.

Beide sind seit vielen Jahren Mitglied in der Verwaltung des Heimatvereins. Roland Haag ist neben seiner langen Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr beim Heimatverein seit vielen Jahren immer da, wenn Hilfe benötigt wird. Die Brunnenpflege, das Taglöhnerhaus, die beiden Fest-Hütten, die rund 250 Vereinsbriefträgereinsätze im Jahr, die Stütze beim Festumzug zur 775-Jahrfeier, um nur einige Aufgaben zu nennen, sind wertvolle ehrenamtliche Einsätze, auf die die Verwaltung und die Mitglieder des Heimatvereins stolz sein dürfen.

Gleiches gilt für Julius Müller. Mehr als 19 Jahre agierte er als Schriftführer, Das Echo, die Singgruppe des Heimatvereins, die Jahresausflüge und Winterwanderungen verdienen hier an dieser Stelle eine besondere Erwähnung. Rund 5.000 handgeschriebene Umschläge zu den Geburtstagen dürften über die Jahre zusammen gekommen sein. Überall steckt das besondere Engagement von Julius mit drin. Vorsitzender Roland Liebl zeigte sich sehr zufrieden, über diese Würdigung durch die Stadt Waghäusel. Das stärkt auch den ausgeprägten Gemeinschaftssinn im Verein und der Gemeinde, für den Julius und Roland in besonderer Weise stehen.