Kirchenerkundung der Kirche St. Kornelius und Cyprian zu Kirrlach

(Grafik: Roland Liebl und Archiv Heimatverein)

Achtung: Anmeldung erforderlich!

Kirchen sind mehr als museale Orte, mehr als Konzerthäuser oder Hörsäle für den sonntäglichen Gottesdienst. Vor allem sind sie durch Stein und Glas ausgestaltete Zeugnisse des Glaubens. In ihnen wohnen die christlichen Traditionen, in die wir religiös und kulturell eingebunden sind.

Die alten Steine zum Sprechen zu bringen – das ist das Ziel der seit einigen Jahren entwickelten Kirchenpädagogik. Dabei geht es nicht um die klassische, durch einen Sachvortrag geprägte Kirchenführung, sondern um die ganzheitliche Raumerschließung: Der sakrale Raum wird mit allen Sinnen erlebt und zugleich in seiner liturgischen und geschichtlichen Komplexität wahrgenommen. Eine solche Kirchenerkundung beinhaltet meditative, spielerische und didaktisch reflektierte Elemente.

Bei Interesse sind weitere Termine vorgesehen, so Vorsitzender Roland Liebl.