Private Soldatenbilder aus der Zeit des 2. Weltkriegs

 


Der Zweite Weltkrieg von 1939 bis 1945 war der zweite global geführte Krieg sämtlicher Großmächte des 20. Jahrhunderts und stellt den größten militärischen Konflikt in der Geschichte der Menschheit dar. Er begann in Europa mit dem deutschen Überfall von Deutschland auf Polen am 1. September 1939.

Dieser Krieg war ein historisch beispielloser Angriff auf die Menschlichkeit, eine Zerstörung aller kulturellen Ideale, die die Aufklärung hervorgebracht hatte, ein Absturz, wie es ihn bis dahin nicht gegeben hatte. Im Ergebnis des Zweiten Weltkriegs änderten sich schließlich die politischen und sozialen Strukturen in der ganzen Welt. Die Organisation der Vereinten Nationen (UNO) wurde gegründet, deren ständige Mitglieder im Sicherheitsrat die Hauptsiegermächte des Zweiten Weltkriegs wurden: USA, Sowjetunion, China, Großbritannien und Frankreich.

Die europäischen Kolonialmächte Großbritannien und Frankreich verloren ihre Übersee-Besitzungen, die meisten Kolonien wurden unabhängig. Erst mit dem Fall der Mauer 1989 und dem Ende des Kalten Krieges ging die vom Zweiten Weltkrieg geprägte Phase der Geschichte zu Ende.

Die Zeitzeugen sind inzwischen fast alle verstorben, geblieben sind oft Fotos, auf denen kaum noch einer erkennt, wer oder was abgebildet ist. Für viele der Soldaten-Schnappschüsse gilt, dass man über das Gezeigte kaum mehr sagen kann, als der bloße Augenschein hergibt. Auf manchen Bildern verraten Ortsschilder, bekannte Gebäude oder die Landschaft, wo die Aufnahme entstand. Gelegentlich geben auf die Rückseite oder an den Rand gekritzelte Anmerkungen spärliche Auskunft. Experten können aus Uniformen oder Fahrzeugtypen grobe Angaben über das Wann und Wo ableiten.

Die auf dieser Seite gezeigten Bilder wurden im Dezember 2018 dem Heimatverein zur Veröffentlichung übergeben. Sie stammen von Inge Servatius und stammen von ihrem Onkel Rudolf Oechsler, vermisst in Bobruisk (Brief auf dieser Seite).
 


Vormarsch in Ostpreußen


 


Vormarsch Warthegau / Grenzdorf


 


In Grenzdorf bei einem Erbhofbauer


 


Unterkunft in Grenzdorf im Warthegau


 


Bosnia II beim Lausen


 


Eine abgestürzte Ju 52 bei Bosnia II


 


Bombentrichter-in-Bosnia-1942


 


Weihnacht im Felde 1942/43 Ort Bosnia


 


Russische Gefangene auf dem Rückmarsch nach Krim


 


Auf dem Vormarch vor Witebsk


 


Witebsk in Schutt und Asche (100.000 Einwohner, 25 % verbrannt)


 


Gräber von Franz Xaver Hodapp und Jakob Sinn


 


Ohne weitere Angaben


 


Ohne weitere Angaben


 


Ohne weitere Angaben


 


Feldpost


 


Heldenfriedhof Bobruisk