Winterwanderung am Dreikönigstag

Start war beim Frohsinn-Heim in der Jurastraße  Fotos: Peter Müller

Endlich Dreikönig! Die Wettervorhersage meldete sechs Grad plus, und "geringe" Niederschläge (... die genaue Regenvorhersage ist bei uns in der Rheinebene allerdings ein bisher noch ungelöstes Problem...). Die Vorhersage meldet zumindest keine "stärkeren" Niederschläge. Und dann das: Dauernieselregen! Ausgerechnet für den seit langem von Julius geplanten Wandertag. Und nun? Sich die Tour vermasseln lassen? Zu Hause bleiben und Frust schieben?

Bloß nicht, denn so kämen wir vom Regen in die Traufe. Wir wollten schließlich raus, uns bewegen. Auf andere Gedanken kommen. Die Natur rund um Kirrlach genießen. Das alles ging auch bei weniger schönem Wetter. Ganz wunderbar sogar. Und mit der richtigen Regenjacke oder einem Regenschirm wurde die knapp dreistündige Nieselregenwanderung sogar zum "Wetterfest". Schließlich gibt es so etwas wie „schlechtes Wetter“ gar nicht – es ist letztendlich immer nur unsere Herangehensweise, die darüber entscheidet, ob Regen „schlecht“ ist. Die Verwaltung bedankt sich bei allen "hartnäckigen" Teilnehmern recht herzlich. Und nach zwei "Regenwanderungen" in Folge wird auch mal wieder eine trockene Wanderung möglich sein. Wir planen auf jeden Fall fürs nächste Jahr die Fortsetzung.

(Bild: Liebl)

Natürlich durfte die Einkehr am Ende der Dreikönigswanderung nicht fehlen. Als wir exakt um 16:00 Uhr im Vereinsheim des FC in der Südlichen Waldstraße eintrafen, wartete eine gut gewärmte Stube auf uns. Verstärkt wurde die Wandertruppe durch Freunde und Mitglieder des Heimatvereins. So konnte der für die Wanderer "vernieselte" Nachmittag in aller Ruhe gemütlich, warm und vor allem trocken ausklingen.