Über 500 Jahre alt: Gotischer Kopf

 



(Foto: Liebl)
 


(Mitteilungsblatt vom 14. September 1974) Gänzlich übersehen wird sehr zum Leidwesen des Chronisten das älteste us noch erhaltene Zeugnis aus dem alten Kirrlach und sicherlich auch das interessanteste Kunstwerk in unserer Kirche, der in frühgotischer Zeit entstanden "Christus-Kopf".

(Mitteilungsblatt vom 21. September 1974) Von der Gotik, die in Frankreich entstanden ist, sprechen wir seit dem 12. Jahrhundert, ohne das Datum im allgemeinen genau zu bestimmen, da die Übergänge von der Romantik zur Gotik fließend waren. Der neue Stil setzte sich bei uns in Deutschland nur langsam, teilweise mit einer Verzögerung von fast 200 Jahren durch. Während dieser Übergangszeit finden sich beide Stilrichtungen nebeneinander und oft in ein- und demselben Werk, wie etwa bei unserem "Christus-Kopf", bei dem die romanischen Elemente wie langes haar, ruhiger Gesichtsausdruck, keine Dornenkrone, kein Neigen des Hauptes gegenüber dem gotischen dominieren. Aus diesem Grunde kann das Entstehen des Werkes zuverlässig auf die Mitte des 15. Jahrhunderts datiert werden.

Schon allein wegen des Alters können und dürfen wir uns über dies und erhalten geblieben Kleinod freuen, zumal ähnliche Zeugnisse aus jener Zeit im Raum Bruchsal nicht allzu häufig anzutreffen sind.

H.
 



(Mitteilungsblatt von 1974)