Thomas Adam: "Wie der Kraichgau zu seinem Namen kam"

Abzweig des Kriegsbachs (nach oben) vom Kraichbach (nach rechts) am Schneidemühlwehr
(freie Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=78304990)

(Fortsetzung) Thomas Adam ging in seinem Vortrag auf die Namensfindung des Kraichgaus ein, die sich vom Kraichbach ableitet. Der Kraichbach (auch die Kraich genannt) ist ein 55 Kilometer langer Bach, der am Westrand des Strombergs entsteht, nordwestlich durch den Kraichgau und die Oberrheinische Tiefebene zieht und im Hauptlauf dann bei Ketsch im Rhein-Neckar-Kreis von rechts in den Rhein mündet. Interessant war der Bezug zum Kriegbach, denn bekanntlich entsteht der Kriegbach aus einer Teilung des Kraichbachs in Ubstadt-Weiher (Ortsteil Stettfeld; siehe Foto) nahe der Gemeindegrenze zu Bad Schönborn. In Kirrlach nennt man den Kriegbach auch heute noch Kriechbach, ein Name, der laut Adam auch in früher Zeit für den gesammten Kraichbach in der Alltagssprache zeitweise Verwendung fand.

Wie die historischen Bachläufe tatsächlich waren, lässt sich heute allerdings nur noch archäologisch klären, denn historische Karten aus dem frühen Mittelalter mit den damaligen Bachläufen exisiteren leider nicht.

Laut dem Vorsitzenden Roland Liebl ist interessant, dass ohne menschliche Eingriffe das Wasser der Kraich an der Stelle des Abzweigs komplett nach Kirrlach fließen würde. Erst die Stauung des Wasser ermöglicht die Umleitung nach Norden in Richtung Ketsch. Die Verteilung des Wassers auf die beiden Gewässer war seit Jahrhunderten umstritten. Den regelmäßigen Streit ("Krieg") ums Wasser sehen manche als Namensquelle für die Bezeichnung Kriegbach.

Roland Liebl weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Wortstamm hinter den Namen Kriech, Krieg, Kraich sich in fast allen westeuropäischen Sprachen wiederfindet. Im englischen gibt es z.B. das Wort "Creek" mit folgenden, auch für den Kriegbach bestens passenden Interpretationen:

• Der Bach
  • Das Flüsschen
  • Periodischer kleiner Fluss (fließt nach Regenfällen)
  • Zeitweise trockenfallender Fluss (fließt nur nach Regenfällen)
  • Geschützte Wasserstraße, insbesondere ein Einlass in einen Sumpf

Weitere Infos zum Kraichbach: https://www.youtube.com/watch?v=54_h15ndSpU&feature=youtu.be