Kirrlacher Ansichten - "Alte" Schule Kirrlach

Im Hintergrund steht die heutige Goetheschule aus dem Jahr 1898, rechts die Vorgängerschule (Bilder: Archiv Heimatverein aus Nachlass G. Ritter)

In Kirrlach tut man sich heute leicht, wenn man von der "Alten" und der "Neuen Schule" spricht. Gemeint sind damit die Goethe- und die Schillerschule in der St. Leoner Straße 5, bzw. der Lindenallee 1. Aber: Wer erinnert sich noch daran, dass auch die Goetheschule einmal eine neue Schule war?

Das Bild oben zeigt im Hintergrund gut erkennbar die Goetheschule, zu einer Zeit, als es die heute denkmalgeschützte Schillerschule aus dem Jahr 1962 noch gar nicht gab. Dieses Schulgebäude war damals die "Neue Schule". Und das große Gebäude rechts war damals die "Alte Schule". Zur weiteren Orientierung: Der Baum vorne links verdeckt die Ecke der Kirrlacher Kirche, der Fotograf steht auf der heutigen St. Leoner Straße. Das Foto selbst stammt wohl aus den 1950er Jahren.

Allerdings war auch diese "alte-alte" Schule einmal ein Neubau. Dort wo der Fotograf stand, also direkt auf der nördlichen Fahrbahn der heutigen St. Leonerstraße, befand sich deren Vorgängerschule. Man müsste wohl im heutigen Sprachgebrauch dann "alte-alte-alte" Schule dazu sagen, um sie korrekt unterscheiden zu können.

Gemeinsam ist allen alten Schulen, dass man sie einfach am jeweiligen Ortsrand von Kirrlach auf die grüne Wiese gestellt hat. Gleiches tat man, als die Rheinstraße baulich entstanden ist. Die Goetheschule bekam 1970 einen Baracken-Anbau in den nördlichen Hof. So wurden nochmal zwei Klassenzimmer generiert. Und auch die Schillerschule wurde damals in der Lindenallee einfach auf die grüne Wiese am Ortsrand gestellt.

Weitere Bilder:

An das Verkehrszeichen "Schule Kirche" kann ich (Anm: Roland Liebl) mich noch erinnern. Bemerkenswert ist auch die Litfaßsäule auf dem rechten Bild.

Kurz nach der Schule wurde auch das Krieger-Denkmal
(Standort: Südwestliches Eck der Kirche) entfernt.