Kirrlacher Ansichten - "Schloßstraße"

 



Bamberger Schoß und Taglöhnerhaus - Aufnahme um 1930 (Bild: Archiv Liebl)
 


Diese wunderbare Aufnahme aus der Schloßstraße wurde uns vor wenigen Tagen von Herrn Oechsler aus der Kolpingstraße übergeben. Sie dürfte um das Jahr 1930 entstanden sein und zeigt Gebäude, die bald allesamt nicht mehr stehen. Ganz rechts steht noch das Taglöhnerhaus. Die beiden Gebäude links sind schon abgebrochen und das zentrale Gebäude mit den beiden Bäumen zeigt das Bamberger Schloß, welches noch steht.

Die Datierung des Bildes orientiert sich an den beiden Bäumen, an die sich heute 80-jährige Kirrlacher nicht mehr erinnern können. Außerdem zeigt das linke Haus schon einen Dachständer zur Stromversorgung, also sind wir im Bereich der 20er/30er Jahre des letzten Jahrhunderts.