Kleindenkmale

Alte Grenzlinien / Wiesenthaler Gemarkung, Hambrücker Forst,
aber auch die Kirrlacher Moerder Heck. (Bild: Roland Liebl)

Die meisten Menschen sehen sie schon gar nicht mehr, weil sie tagtäglich an ihnen vorüber gehen oder fahren. Kleindenkmale bevölkern in nicht unerheblichem Maß, wenn auch in sehr ungleichmäßiger Streuung die Waghäuseler Gemarkung. Manchen Menschen sind bestimmte Denkmäler ein Ärgernis, andere lässt ihr Anblick kalt, für wieder andere sind sie ein Ausdruck ihres Heimatgefühls. Auf jeden Fall haben uns Kleindenkmäler etwas zu sagen.

Der Heimatverein Kirrlach hat sich an der Aktion des Landkreises Karlsruhe beteiligt und in über 30 Dokumenten rund 50 Kleindenkmäler in Kirrlach dokumentiert, darunter knapp 25 Grenzsteine. Die Abgabe der vollständigen Unterlagen an den Landkreis ist für Anfang Februar geplant.

Bedauerlich war, so Roland Liebl, Vorsitzender des Heimatvereins, dass viele noch erhaltende Kirrlacher Grenzsteine durch Gemarkungsverschiebungen heute nicht mehr in Kirrlach liegen. Damit obliegt die Erfassung den Nachbarvereinen, obwohl viele der Steine das Kirrlacher Wappen tragen.

Nach Abschluss der Arbeiten sollen alle Dokumente online abrufbar sein (Link folgt).