Museumsräume in der Eremitage

Dauerleihgabe des Heimatvereins (Bild: Roland Liebl)

Am 26. Januar wurde das Museum in der Eremitage eröffnet. Den Besucherinnen und Besuchern werden geschichtliche Themenräume zur Geschichte der Eremitage, der Zuckerfabrik Waghäusel, dem Naturschutzgebiet Wagbachniederung und der Badischen Revolution 1848/49 präsentiert. Die Öffnungszeiten sind: jeden letzten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr (außer feiertags). Ein Besuch lohnt sich.

Dort ist auch ein preußisches Artillerie-Faschinenmesser Modell 1849, eine Leihgabe des Kirrlacher Heimatvereins, ausgestellt und für die Öffentlichkeit zugänglich, so Roland Liebl, Vorsitzender des Heimatvereins. Es ist ein Relikt der Schlacht bei Waghäusel. Dieses Seitengewehr wurde vor 170 Jahren in die Bewaffnung der Artillerie-Truppen eingeführt und ist bis zur Jahrhundertwende im aktiven Dienst der preußischen Armee nachweisbar. Der Abnahmestempel 48 (1848) unter den Buchstaben „FW“ für König Friedrich Wilhelm IV lässt erkennen, dass diese Waffe noch aus der Zeit der Erprobung und Truppenversuche stammt.