KARFAGEN - Birds Of Passage

Birds voices recorded in nature area of Waghauesel/Germany (summer 2019); Bild: Liebl

Die Zugvögel im Naturschutzgebiet Wagbachniederung haben eine überraschende Beachtung gefunden: Karfagen die Elfte, so könnte man die neueste Veröffentlichung des emsigen Ukrainers Antony Kalugin kurz umschreiben. “Birds of Passage” (nicht mit dem gleichnamigen, im Jahr 2019 erschienenen ethnischen Krimi-Drama in Verbindung zu bringen) ist ein weiteres Album in einer langen Reihe diverser Projekte des ukrainischen Multiinstrumentalisten Kalugin. Viele seiner Werke erhielten bereits in der Vergangenheit nicht nur dezent wohlwollende Kritik, sondern gehörten schon zur Upper class des melodischen Progressive Rocks. Die Ideen scheinen dabei Kalugin nicht auszugehen.

Sein neuestes Album von 2020 "Birds of Passage" (zu deutsch: Zugvögel) hat einen direkten Bezug zum hiesigen Naturschutzgebiet. Bei einem Besuch in Waghäusel im vergangenen Sommer erkundete er auch die Wagbachniederung und konnte den Vogellauten nicht widerstehen. Die Eindrücke verarbeitete er in seiner neuesten musikalischen Veröffentlichung. Das Album besteht im Wesentlichen aus der Suite ‘Birds of Passage’, die in zwei Longtracks mit einer Länge von jeweils über 20 Minuten unterteilt ist. Die Presse schreibt dazu: "... Dem gegenüber steht zweifelsohne die hohe Qualität des Musikers und seiner gesamten Mannschaft. ... Die Vielfalt zeigt sich z. B. im Einsatz von klassisch verführerischen Flöten-, Bratschen- und Fagottpassagen, die wiederum in rockig atmosphärische Elemente eingebettet daherkommen. Bezeichnend und damit erwähnenswert sind die immer wieder eingestreuten, wunderschönen Keyboardsoli und Akustikpassagen ...". Original Waghäusler Vogelgeräusche finden sich dabei als Akustikpassage z. B. am Ende von Part 1.

Vielen Dank an die Familie Tamara, Berthold (im Bild links) und Alexander Stassen, die den ukrainischen Musiker Kalugin (im Bild rechts) nach Waghäusel eingeladen hatte.