Historische Ansichten: Druckerei Dicker, Eberenz, Flattacher (Friedenstraße) und Waghäusler Straße

(Foto: Archivaufnahme)

Diese Postkarte stammt aus den 1950er Jahren. Die meisten Betrachter dürften das Bild oben rechts schnell zuordnen können (Kreuz, Eberenz, Rathaus). Die anderen drei Bilder eint, dass sie heute im Bereich der Baustelle beim Waldpark liegen. Unten links ist die Perspektive von der heutigen Bruchsaler/Schwetzinger Straße Richtung Waghäusel zu sehen. Der Fotograf stand quasi mitten auf der Straße, dem Zentrum der aktuellen Kreisel-Baustelle. Oben links ist die ehemalige Buchdruckerei Dicker zu sehen, die auch unten links nochmal zu erkennen ist.

Beim letzten Bild unten rechts dürften die meisten Beobachter etwas mehr Schwierigkeiten mit der Orientierung haben, obwohl fast alle Gebäude auch heute noch stehen. Es zeigt die heutige Flattacher Straße fotografiert von der Bruchsaler Straße Richtung Sportplatz (die beiden Gärten vorne links und rechts wurden zwischenzeitlich bebaut, ansonsten stehen die Gebäude noch; der rechte Garten gehört inzwischen zum Getränkehandel).