1970er Jahre: Moderner Brunnen und modernes Kreuz im Zentrum von Kirrlach

Rechts oben ist der moderne Platz am Kreuz zu sehen (Foto: Archivaufnahme)

Nur wenige Jahre "überlebte" der moderne Brunnen und das moderne Kreuz im heutigen Zentrum von Kirrlach an der Ecke Oberdorf/Waghäusler Straße. Nach der starken Beschädigung und der Entfernung des historischen Kreuzes (ca. 1970) wurde dieses moderne Kreuz zusammen mit einem Brunnen in Auftrag gegeben. Es wurde ca. 1972 errichtet und befand sich dann rund 15 bis 20 Jahre zusammen mit dem modernen Brunnen auf dem Eckgrundstück Oberdorfstraße/Waghäusler Straße.

Beides wurde immer wieder Opfer von heftigsten Farbschmierereien.

Nach Protesten aus der Bevölkerung wurde mit Hilfe des Heimatvereins in den 90er Jahren ein neues Kreuz an alter Stelle (also mittig auf der Oberdorfstraße) angebracht. Der neue Brunnen wurde demontiert und zerstört. Das moderne (ungeliebte) Kreuz wurde durch das neue Kreuz obsolet und sollte daher wieder weichen. Mangels Alternative fand es seinen (vorübergehenden) Platz im Bauhof. Dort steht es bis heute. Wer Bauschutt oder Windeln anliefert, wird es bei der Ausfahrt auf der linken Seite sehen.

Der Heimatverein freut sich über Fotodokumente aus dieser Zeit. Es ist alles interessant, d. h. Aufbau, Beschädigung, Abbau etc. des Kreuzes und des Brunnens. Bitte per Mail an Roland.Liebl@gmx.de oder um telefonische Kontaktaufnahme unter 07254/60981.

Besten Dank bereits im Voraus.