Weiterhin Corona-Pause!

(Foto: frei)

Die Zahl der "echten" Neuinfektionen im Landkreis Karlsruhe und in Waghäusel befindet sich seit Wochen auf einem niedrigen Niveau. Geringfügige Zunahmen sind bisher (Stand heute, d. h. am 4. Juli 2020) auf wenige Einzelereignisse (Regelverstöße) und die falsch-positiv getesteten Personen zurückzuführen. Für die meisten Menschen im jungen bis mittleren Alter ist das Coronavirus aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sonderlich gefährlich, wenn sie grundsätzlich gesund sind. Das ist der aktuelle Stand der Forschung. Ältere Menschen und Risikopatienten müssen allerdings ganz besonders vor SARS-CoV-2 geschützt werden.Doch die durch das Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 bleibt gefährlich. Risikogruppen, wie ältere Menschen, müssen weiterhin vor einer Ansteckung geschützt werden. Deswegen ruhen unsere Vereinsaktivitäten weiterhin. Wann wir die Jahreshauptversammlung nachholen, ist noch nicht bekannt. Nach aktueller Einschätzung des Vorsitzenden Roland Liebl vielleicht sogar erst 2021.

Warum so spät?

Es fehlt nicht nur ein Impfstoff, was auch fehlt sind verlässliche Tests, um das Maß der tatsächlichen Ausbreitung zu bestimmen. 95, 98 oder sogar 99,8 Prozent Genauigkeit sollen aktuelle Tests auf das Coronavirus haben, so rühmen sich zumindest die Entwickler. Gleichzeitig behaupten Kritiker, dass die Fehlerquote der ermittelten Infektionen bei 30 oder gar 50 Prozent liegen könne.

Was stimmt also?

Paradoxerweise kann beides stimmen (Quelle: www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-test-117.html). Wir werden nicht erreichen, dass wir bei Tests alle als Coronafrei eingestuft werden, weil die Tests eben nicht auf 100% genau arbeiten. Also müssen wir warten, bis es großflächig in den Krankenhäusern über einen längeren Zeitraum keinen einzigen Verdachtsfall mehr gibt. Damit ist dieses Kalenderjahr eher nicht mehr zu rechnen.

Eine Jahreshauptversammlung mit 1,5 Meter Sitzabstand oder "nur" online entspricht nicht den Erwartungen unserer Mitglieder ...