Das Hegerfeld und der Duttlacher Graben (Todtlache)

 



Das Hegerfeld im digitalen Geländemodell (Höhenprofil)
 


(Fortsetzung) Das digitale Geländemodell lässt einige weitere sehr interessante Einzelheiten erkennen. So zeigt sich, dass der Duttlacher Graben im südlichen Bereich (4) sich in einen westlichen (linken) und einen östlichen (rechten) Zweig aufteilt. Beide Äste umschließen das komplette Hegerfeld, welches insgesamt höher liegt. Der westliche Ast wurde offensichtlich tiefer gelegt und führt heute das Wasser des Duttlacher Grabens alleine. Der östliche Teil ist inzwischen trocken gefallen. Beide Äste treffen sich in Höhe der Schillerschule (1) wieder. Der östliche Teil des Duttlacher Grabens nimmt den Heugraben auf, wobei nicht sofort zu erkennen ist, ob der Zulauf (7) in das Grabensystem der Todtlache natürlich oder künstlich entstanden ist.

Besonders interessant ist auch ein weiterer Geländegraben (3), der heute ebenfalls trocken gefallen ist. Es handelt sich um eine Verbindung bis hin zum Wagbach.

Des Weiteren zeigt sich ein Auffälligkeit (6) nördlich der heutigen Süd-Ost-Spanne, für die es keine natürliche Erklärung gibt. Es könnte sich um einen sehr alten Weg handeln, der zwei markante Punkte verbindet: (2) ist die Grabungsstelle der Kirrlacher Motte und (5) ist ein Zugang zum Hegerfeld im Kreuzungspunkt Oberdorf- zur Kreuzstraße. Dieser heute untergegangene Weg könnte demnach älter als die aktuellen Ackergrenzen im Hegerfeld sein.

Zur Frage, wann die jeweiligen Gräben (Lachen) wasserführend waren, kann man feststellen, dass die heutigen größeren Grundstücke im Bereich des Grabens (3) erst in badischer Zeit entstanden sind, d.h. frühestens im 19. Jahrhundert. Der Verlauf des Grabens spielte dabei keine Rolle. Demnach war er bei der Bildung dieser großen landwirtschaftlichen Grundstücke schon trocken gefallen. Anders beim Hegerfeld. Dort sind alle Grundstücke des Hegerfelds nördlich der beiden Aussiedlerhöfe exakt an den Grabengrenzen orientiert. Demnach waren die Wasserstände in den Gräben damals noch beachtenswert.