Loch (Flurnamen)

Kriegbachpolder, Einlass am Sandlacher Richtweg (Foto: Hozro)

(Fortsetzung) Der Heimatverein sammelt momentan alle Gewann-, Gelände- und Flurnamen, etc. im Umkreis von bis zu 10 km vom Kirrlacher Zentrum, die die Silben Loch und Lach enthalten.

Wir freuen uns über Ihre Beiträge, die Sie uns gerne weiterleiten dürfen: Tel. 60981 (AB) oder E-Mail: Roland.Liebl@gmx.de.

• Duttlache(r Graben), früher Todtlache: Der Duttlacher Graben ist heute ein Nebengewässer des Kriegbachs. Kriegbach und Duttlacher Graben treffen sich bei der so genannten "Gabel" (im Dialekt Gawwel). Früher wurde auch der Unterlauf des Kriegbachs als Duttlacher Graben bezeichnet, sodass der Kriegbach ein Zufluss des Duttlacher Grabens war (Die Bachputzordnung von 1775 für den rechtsrheinischen Teil des Hochstifts Speyer [mit Kommentaren]. In: Dieter Hassler, Wässerwiesen, S. 396 - 402, hier S. 399.). Er durchquert das heutige Ortszentrum Kirrlach von Süd nach Nord entlang der Oberen und der Unteren Bachstraße.
  • Schleußlach: Zulauf zum Kriegbach, ca. 2,2 km lang, entsteht im nordwestlichen Winkel von A 5 und L 555 in der sumpfigen Bullache (auch Bulache oder Pfuhllache)
  • Schlangenlach: liegt rechts der heutigen Landstraße von Kirrlach nach St. Leon, kurz hinter der Gemarkungsgrenze Kirrlach/St. Leon
  • Entenlache: liegt nördlich der Schleußlach zwischen Bulache und Schlangenlach
  • Sandlache(r Richtweg), parallel zur A5 und Brandlache(r Richtweg), senkrecht zur A5 sind Teil des Schönbornschen Wegesystems
  • Hühnerlöchle: Baugebiet rund um die Jurastraße
  • Löcherjagen: Gewerbegebiet im Norden von Kirrlach (Reilinger Straße)
  • Ochsenloch: früher Schuttloch direkt neben dem Gasthaus zum Ochsen, Ecke Werderstraße, St. Leoner Straße. Heute ein Spielplatz. Das neue Ochsenloch hat den Namen mitgenommen und ist heute ein Schutthügel zwischen Gießgraben und Kriegbach, direkt an der Landstraße zwischen Kirrlach und St. Leon.
  • Hagelsloch, Seelach: Gewanne im Nordosten von Kirrlach, etwas westlich des Gießgrabens.
  • Anglach(gau): Erklärung folgt, incl. der schon gesammelten Nachträge Arlach, ...