Investition in den Erhalt des Taglöhnerhauses

Vielen Dank an unser Mitglied Herbert Säubert (Bildmitte), der mit Klaus Stassen (rechts)
und Roland Haag das Vordach montierte
(Foto: Roland Haag)

Ein Haus zu bauen oder zu unterhalten ist immer auch eine Kostenfrage. In Zeiten angespannter öffentlicher Kassen hat sich der Heimatverein dazu entschlossen, ein Vordach an dem Taglöhnerhaus auf eigene Kosten anzubringen. Ermöglicht wurde dies durch Beratung und Abwägung von zahlreichen Ideen und Ratschläge, insbesondere aber auch durch Sachspenden der Firmen „Fenster & Türenservice Herbert Säubert", „Glas Herzog", „Georg Schwabenland - Firma Gentner Stahlbau" und die „Auto-Lackiererei Day".

Als viel schwieriger als erwartet erwies sich die Vorgabe der Vorstandschaft, dass kleine Dach nach historischem Vorbild passend zum Gebäude zu gestalten. Das ist, so die ersten Rückmeldungen, sehr gut gelungen. Wer nur mal vorbeifährt erkennt auf den ersten Blick gar nicht, dass das Taglöhnerhaus nun ein Vordach hat. Hauptaufgabe wird der Wetterschutz sein, damit die erst vor kurzer Zeit erneuerte Eingangstür nicht direkt Wind und Wetter ausgesetzt wird.

Lach, Loch und der Ostrhein

Die Berichtsserie in den letzten Wochen fand erstaunlich viel Interesse, so Vorsitzender Roland Liebl. Viel Lob und zahlreiche Verständnisfragen erreichten dazu den Heimatverein, sodass eine Reihe von kleinen Ergänzungen und Hinweisen als Fortsetzung geplant ist. Leider erlaubt die aktuelle Corona-Situation keinen Fachvortrag oder eine Geländeexkursion zu diesem äußerst interessanten Thema. Es ist auch noch nicht absehbar, bis wann wir die Jahreshauptversammlung durchführen können. Liebl sagte schon heute zu, das Thema gerne auch kurz auf der nächsten Jahreshauptversammlung vorzustellen. Wir wollen allerdings warten, bis eine Präsenzveranstaltung risikolos wieder möglich ist.

Taglöhnerfest

Alle Planungen dazu ruhen. Bis auf die kleine Hoffnung, dass zumindest am traditionellen letzten Juni-Sonntag vielleicht noch eine Mini-Veranstaltung möglich sein könnte. Das gewohnte Fest ist definitiv schon abgesagt. Leider.

Jahresausflug

Auch hier ruhen alle Planungen.