Erste Vorstandssitzung (nach der 3. Corona-Welle)

(Mitteilungsblatt vom 5. Juni 2021)

Das Bild stammt vom Taglöhnerfest 2019, dem letzten vor Corona (an der Kasse v.l.n.r: Nina Emmert-Neumann und Gisela Weser; daneben Peter Kuppinger). Für Sonntag, den 27. Juni war die diesjährige Auflage geplant, wobei es ein Fest wie in den Jahren vor Corona in diesem Jahr nicht geben kann.
Foto: Archiv Liebl

Die letzte Präsenzsitzung liegt nun schon neun Monate zurück. Während dieser langen Zeit hat die Verwaltung vor allem in Einzelgesprächen und mit Hilfe von WhatsApp den Kontakt untereinander gehalten. Aufgrund der Corona-Zwangspause waren die Jahresplanungen 2020 und 2021 weitgehend obsolet geworden. Lediglich die handgeschriebenen Geburstagskarten und die Übergabe von kleinen Präsenten bei runden Geburtstagen wurden (mit Abstand) durchgeführt. Außerdem wurde das Digitale Geländemodell von Kirrlach und der Umbebung weiter ausgewertet.

Die sinkenden Inzidenz-Werte erlauben jetzt unter Einhaltung von strengen Auflagen ein persönliches Treffen und ein erstes vorsichtiges Herantasten an die Normalität. Dabei hilft uns die Ausnahmeregel, dass Genesene und vollständig Geimpfte nicht mitgezählt werden, wenn die Regel von maximal zehn Personen und maximal drei Haushalten für ein Treffen zur Anwendung kommt.

Eine wichtige Formalia für die kurze Sitzung im Freien ist die Vorplanung der Jahreshauptversammlung 2021. Desweiteren steht die formale Absage des gewohnten Taglöhnerfestes an. Wobei bisher noch ein Foodtruck reserviert ist (... seit Januar ... in der optimistischen Hoffnung ... vielleicht zumindest ein Grillwürstchen mit Pommes verkaufen zu dürfen ...).

Dank eines öffentlichen Umlaufbeschlusses über das Mitteilungsblatt und der Regelung des § 13 unserer Satzung (... Die Mitglieder des Vorstandes werden auf die Dauer von 2 Jahren gewählt, mit der Maßgabe, dass ihr Amt bis zur Durchführung der Neuwahl fortdauert ...), hat der Verein weiterhin einen beschluss- und arbeitsfähigen Vorstand, obwohl wir bereits seit 37 Monaten im Amt sind.

Wir werden über die Ergebnisse der ersten Sitzung und des vorsichtigen Neustarts berichten.

Bleiben Sie gesund.