Harmonische Jahreshauptversammlung

(Mitteilungsblatt vom 24. September und dem 1. Oktober 2021)

Jürgen Scheurer (links) und Franz Streck (rechts) erhielten von Roland Liebl eine Ehrenurkunde und die Silberne Ehrennadel des Vereins für 25-jährige treue Mitgliedschaft.
Foto: Peter Kuppinger

Am Freitag, den 17. September 2021 fand nach der pandemiebedingten Pause wieder eine reguläre Jahreshauptversammlung statt. Die Tagesordnung war kurz. Das Ziel war innerhalb einer Stunde die gesetzlichen Formalia abzuarbeiten. Auf einen heiamtwissenschaftlichen Referenten oder einen Bildvortrag wurde unter den Pandemie-Bedingungen verzichtet. Das soll nachgeholt werden, sobald dies wieder im gemütlichen Rahmen möglich ist. Am Ende konnte der Vorsitzende Roland Liebl nach 64 Minuten die Versammlung schließen.

Was waren die Höhenpunkte?

Per Umlaufbeschluss war die reguläre Sitzung 2020 auf 2021 verschoben worden, so dass die Berichte der Verwaltung sich auf die Geschäftsjahre 2019 und 2020 bezogen. Zu den größeren Veranstaltungen gehörte das Taglöhnerfest, welches zuletzt im Juni 2019 bei 38 Grad stattfand. Angesichts der hohen Temperaturen blieb der rege Besuch aus. Die Kasse schloß mit einem kleinen Plus, so die Kassiererin Gisela Weser. Allerdings stehen Aufwand und Ertrag in keinem guten Verhältnis. Beim Ferienprogramm konnte Nina Emmert-Neumann eine Tour zur Eremitage mit Führung und anschließendem Basteln in der Eremitage organisieren. Vorsitzender Liebl konnte über Führungen von Grundschülern und weiteren Interessenten durchs Taglöhnerhaus berichten. Desweiteren fand der von Julius Müller vorgeplante Ausflug nach Limburg lobende Erwähnung, sowie die Dreikönigswanderung. Die Singstunden vom Echo konnten nach eineinhalbjähriger Pause in kleinster Runde wieder aufgenommen werden.

Heimatwissenschaftliches Neuland ist die Auswertung des Digitalen Geländemodells, wobei das Gelände rund um Kirrlach aus dem Flugzeug mit der Technik des autonomen Fahrens vermessen und anschließend visualisiert wurde. Mit sieben Höhenmesspunkten pro Quadratmeter und einer Genauigkeit von ca. 15 cm, auch für den Waldboden, wird eine bisher ungeahnte Genauigkeit erreicht, die viel Aufschluss über die frühe Entwicklung von Kirrlach gibt

Neuwahlen

Vorsitzender Roland Liebl stellte den Vorschlag der Verwaltung für die Wahlen vor. Er erläuterte insbesondere, dass er aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten will und daher nach nunmehr 15 Jahren nicht mehr erneut für das Amt des Vorsitzenden kandidiert. Sollte sich kein Nachfolger finden, bleibt er gemäß der Satzung weiterhin bis zur Wahl eines Nachfolgers im Amt. Die Wahlleitung übernahm Gründungsmitglied Artur J. Hofmann. Erwartungsgemäß fand sich für das Amt des Vorsitzenden kein Bewerber. Damit bleibt Roland Liebl gemäß § 13 der Vereinssatzung weiterhin im Amt. Stellvertreter bleibt Peter Kuppinger, der wie alle anderen Verwaltungsmitglieder, einstimmig gewählt wurde. Neue Schriftführerin wurde Nina Emmert-Neumann, die die Aufgabe von Julius Müller bereits im Vorfeld unterstützend übernahm. Kassiererin bleibt Gisela Weser. Als Beisitzer wurden Veronika Böhme, Roland Haag, Ulrike Herzog, Julius Müller, Peter Müller, Kerstin Siegrist und Elsbeth Steinbach gewählt. Die Kasse wird künftig von Karl-Heinz Pfisterer und Herbert Säubert geprüft.

Verschiedenes

• Artur J. Hofmann bemerkte, dass das Schild an der Römerstraße am Radweg im Süden von Kirrlach in Richtung Wiesental verwittert ist. Er erklärt sich bereit, einen neuen Textvorschlag zu machen. Der Verein möge sich dann um die Umsetzung kümmern. Roland Liebl sicherte zu, dass sich die neue Verwaltung darum kümmern wird.

• Ehrenvorsitzender Erhard Schmitteckert trug seine Ideen zur Miete und Pacht für das vom Verein auf eigene Rechnung erstellte Taglöhnerhaus vor. Das Gelände, d.h. der alte Friedhof, befindet sich nach wir vor im Eigentum der Stadt.

• Besonders positiv erwähnt wurden zum Ende der Sitzung die von Nina Emmert-Neumann handgeschriebenen Geburtstagskarten, die jedes Jahr von Roland Haag für alle Mitglieder zuverlässig verteilt werden, sowie die stets gute Organisation der Vereinstermine und die regelmäßigen Berichte im Mitteilungsblatt.