Konstituierende Sitzung

(Mitteilungsblatt vom 24. September und dem 1. Oktober 2021)

Nina Emmert-Neumann, Kerstin Siegrist, Peter Kuppinger (v. l. n. r): Sie sind begeistert von der Idee
eines Herbstmarktes am Taglöhnerhaus. Details sind noch auszuarbeiten.
Als Termin könnte der Kerwesonntag eine Option sein
Foto: Roland Haag

Als konstituierende Sitzung (von lateinisch constituere für festsetzen, beschließen) wird das erste Zusammentreten eines neu gebildeten Gremiums bezeichnet, in dessen Rahmen meist wichtige Beschlüsse gefasst werden. Nach der Jahreshauptversammlung im September hat die neue Verwaltung nun erste Beschlüsse gefasst:

• Wanderung am Dreikönigstag: Die traditionelle Wanderung rund um die Stadt soll am 6. Januar 2022 stattfinden. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr in der Südlichen Waldstraße beim Vereinsheim des Liederkranz Kirrlach.

• Jahreshauptversammlung: Sie soll wieder im bisherigen Rhythmus erfolgen, traditionell der letzte Freitag im April. Dies wäre dann der 29. April 2022.

• Taglöhnerfest: Die Planung gestaltet sich schwierig, da es verschiedene noch nicht absehbare Faktoren gibt (Corona-Lage und damit verbundene Auflagen, Helfersituation, gleichzeitiges Straßenfest in Wiesental, das den Höhepunkt der 725-Jahr-Feier bilden wird, Wetterlage bei einem Ausweichtermin, ...). Ein Taglöhnerfest „light“ verbunden mit einem oder mehreren Profigastronomen wurde diskutiert. Konsens: Das Taglöhnerfest in klassischer Form soll 2022 noch nicht stattfinden.

• Jahresausflug: Die Planungen zum Ausflug des HV sollen vorerst noch zurückgestellt werden.

Weitere Themen waren die Farbschmierereien beim Taglöhnerhaus, die Überarbeitung der Beschilderung des Kirrlacher Teils der Römerstraße, Eigentums- und Mietfragen rund ums Taglöhnerhaus, die defekte Brunnenpumpe, der Vorgarten des Taglöhnerhauses und die Aufstellung eines Weihnachtsbaums, sowie die Kommunikationswege untereinander und übers Mitteilungsblatt.

Anfang Dezember folgt schon die zweite Verwaltungssitzung.