Straßennamen

(Mitteilungsblatt vom 26. November 2021)

Die Häuserstraße in St. Leon-Rot, bis ins späte Mittelalter die älteste und einzige Ortsausgangsstraße von St. Leon auf der Südwestseite des Kraichbachs. Sie führt direkt zu einer trockenen Anhöhe, die vermutlich einer der Kristallisationspunkte des Dorfes St. Leon war.

In Zeiten von ungeregeltem Hochwasser des Kraichbachs (und des sogenannten Mingolsheimer Rheins) waren die in St. Leon besonders hohen Sanddünen (bis zu 10 m) überlebenswichtig

Foto: Roland Liebl

Straßennamen und Hausnummern sind in der heutigen Zeit eine wesentliche Orientierungshilfe. In größeren Städten war der Bedarf dafür sicher schon sehr früh gegeben. In kleinen Orten konnte man dagegen noch lange darauf verzichten. In Kirrlach kann man sich zeitlich daran orientieren, dass die vermeintlich älteste Straße den Namen „Unterdorfstraße“ trägt. Im Anschluss liegt die „Oberdorfstraße“. Die Teilung erfolgte durch eine der wichtigsten Schönbornschen Richt-Alleen, die Schloß Kislau und die Eremitage Waghäusel verbinden und die Orientierung für das rechwinklige Wegesystem des Fürstbischofs im gesamten Lußhardt beeinflußten. Offensichtlich kamen die Straßennamen in Kirrlach allesamt erst nach der Anlage dieser Allee (der heutigen Waghäuseler und Kronauer Straße) zustande.

Die gut erhaltenen Dorfpläne von St. Leon und Kirrlach aus der Zeit um 1800 und um 1900 belegen, dass die heutige Kirrlacher Straße in St. Leon genau so wie die heutige St. Leoner Straße in Kirrlach ein Neubau aus dem 19. Jahrhundert sind. Das DGM (Digitales Geländemodell) erklärt warum: Die heutig Kreisstraße zwischen den Orten führt durch tief liegendes Gelände, welches in der Zeit davor wohl viel zu oft noch sehr sumpfig war.

Das Bild zeigt die Häuserstraße, einst die wichtigste Ortsausgangsstraße von St. Leon. Heute ist es sie nur noch eine Wohnstraße mit Zugang zu wichtigen Feldwegen, den alten Routen Richtung Speyer und nach Kirrlach. Hätte es Straßennamen in St. Leon schon im frühen Mittelalter gegeben, dann hätte die Häuserstraße in St. Leon vielleicht auch den Namen Kirrlacher, (Alt)Lußheimer oder Speyerer Straße bekommen, weil genau diese Orte nur über diese Straße von St. Leon aus sehr gut erreichbar waren. Das DGM lässt gut begründet vermuten, dass vor der Trockenlegung des Lußhardts die kürzesten und dauerhaft passierbaren Routen bis an den heutigen Ortsrand von Kirrlach führten (Wegekehre beim Friedhof).