Das Kirrlacher Steinmetzzeichen - Ihre Hilfe wird benötigt

(Mitteilungsblatt vom 10. Dezember 2021)



Ein Steinmetzzeichen ist eine von der Antike bis in die frühe Neuzeit, mit zeitlichem Schwerpunkt im Mittelalter, übliche Markierung, die Steinmetzen auf ihrer Arbeit anbrachten. Die Steinmetzzeichen gehören ebenso wie Meisterpunze, zu den Zeichen, mit denen Handwerker ein Objekt als ihr Werk kennzeichneten.
Foto: Roland Liebl

 

Seit einigen Jahren versuchen wir mehr zum markanten Kirrlacher Steinmetzzeichen zu erfahren (im Bild rot markiert). Wir finden es noch heute mehrfach rund um den Kirrlacher Kirchturm. Leider ist es so, dass für die meisten Steinmetzzeichen die Namen im Verborgenen bleiben, obwohl sie eindeutig den Steinmetzen zugeordnet wurden. Aber: Vielleicht kann uns der aufmerksame Leser mit einem wertvollen Tipp weiterhelfen.

Wie können Sie helfen?

Vielleicht mit der Sichtung von Veröffentlichungen, die in der Kirrlacher Literatur dazu recht zahlreich erschienen sind. Viel wurde schon zu diesem Steinmetzzeichen aus der Zeit um 1500 geschrieben und eine ganz besondere und sehr wichtige Fundstelle können wir momentan leider nicht mehr rekonstruieren. Sie existiert und stellt einen Bezug zwischen diesem Kirrlacher Steinmetzzeichen und einem Steinkunstwerk in, am oder beim Speyerer Dom her. Roland Liebl erinnert sich daran, dazu schon einmal einige (gedruckte) Zeilen gelesen zu haben. Allerdings wurde die Fundstelle damals vom Heimatverein nicht sofort archiviert, so dass der Bezug momentan ins Leere läuft. Die Recherchen bei den Dombaumeistern in Speyer verliefen bisher leider auch erfolglos. Umso wichtiger wird es nun, diese Textstelle mit genauen Angaben zum weiteren Fundort in Speyer erneut zu finden. Es besteht die kleine Hoffnung dann über die Speyerer Fundstelle weitere Infos zu erhalten.

Vielleicht erinnert sich auch jemand direkt an die Sichtung dieses für Kirrlach so besonderen Zeichens in Speyer.

Kontakt: Roland.Liebl@gmx.de, Tel. 60981 (AB)

Besten Dank bereits im Voraus.