Winterwanderung

(Mitteilungsblatt vom 14. Januar 2022)

Foto: Peter Müller

Nach langer Pause war endlich wieder ein Präsenztermin möglich. Am Dreikönigstag fand eine Wanderung rund um die Waghäuseler Mitte statt. Ausgangspunkt war ein historischer Platz: Der Kreuzungspunkt der Römerstraße mit der Südlichen Waldstraße (Foto). An dieser Stelle ist durch die Sportanlagen die ansonsten im Waldbereich noch gut erhaltene Römerstraße nicht mehr zu erkennen. Im digitalen Geländemodell ist sie durch die Laservermessung aus der Luft über viele Kilometer hervorragend dokumentiert (https://www.heimatverein-kirrlach.de/infos/2020_11_07_Roemerstrasse.html).

Der Heimatverein würde es begrüßen, wenn zumindest ein Teilstück (z. B. am Ende der Südlichen Waldstraße in Richtung Kreisel Jurastraße) vom Baumbewuchs befreit würde. Die Römerstraße ist das mächtigste und älteste noch erhaltene historische Bauwerk auf Waghäuseler Gemarkung. Bemerkenswert ist der besondere Schichtaufbau, der im Grundsatz auch im heutigen Straßenbau noch immer zum Einsatz kommt. Nach dem Abzug der Römer verwilderte diese Straße. Eine zivile Folgenutzung ist bei uns nicht dokumentiert, was allerdings auch nicht ungewöhnlich ist. Viele Römerstraßen hatten militärische Bedeutung, so auch diese, die direkt zum Römerkastell führte. Militärische Römerstraßen waren für die zivile Nutzung meist nicht freigegeben. Schließlich hätten aufgeweichte Böden durch z. B. intensiven Gebrauch während der Erntezeit rasche Truppenbewegungen unnötig erschwert. Und das römische Militärkonzept sah vor, dass die Verteidigung durch Truppen im Hinterland organisiert wurde. Am Limes selbst waren meist nur Wachen im Einsatz, die im Falle eines Falles den Alarm auslösten. Die zivilen Straßen lagen oft parallel, bei uns einige 100 m entfernt auf der anderen Seite der Todtlache (heute Duttlacher Graben), die dann eher die Zentren der Zivilbevölkerung wurden.

Gegen Ende der Wanderung wurde Magali noch überraschend als Ersthelferin gefordert, was sie perfekt und vorbildlich meisterte. Vielen Dank.