Weltraumgestützte digitale Höhenmodelle

(Mitteilungsblatt vom 25. Februar 2022)

Modell einer topografischen Karte von Waghäusel (Foto: Roland Liebl)

Dem Heimatverein liegen inzwischen mehrere digitale Geländemodelle vor. Das heutige Modell ist Teil einer Weltkarte (https://de-de.topographic-map.com/maps/6pdc/Wagh%C3%A4uel/), die mit Hilfe von Satellitendaten erstellt wurde. Weltraumgestützte digitale Höhenmodelle (DEMs) sind ein grundlegender Input für viele geowissenschaftliche Studien, aber sie enthalten immer noch nicht zu vernachlässigende Höhenfehler. Insofern sind diese Modelle weniger genau, als die dem Verein schon vorliegenden flugzeuggestützten Modelle mit mindestens 8 Messpunkten pro Quadratmeter.

Das heutige Bild wurde in den letzten Jahren mehrfach überarbeitet. Die Autoren sagen dazu: „Signifikante Verbesserungen wurden in flachen Regionen gefunden, in denen Höhenfehler größer waren als die topografische Variabilität, und Landschaften wie Flussnetze und Hügel-Tal-Strukturen wurden deutlich dargestellt. Wir fanden heraus, dass die topografische Neigung früherer DEMs in den meisten großen Überschwemmungsgebieten der Welt (z. B. Ganges, Nil, Niger und Mekong) und Sumpfwäldern (z. B. Amazonas, Kongo und Vasyugan) stark verzerrt war. Das neu entwickelte DEM wird viele geowissenschaftliche Anwendungen verbessern, die geländeabhängig sind.“

Weil dieses Modell viel weniger Messpunkte verwendet, verschwinden kleinere natürliche und insbesondere auch kleinere von Menschenhand geschaffene Strukturen. Größere natürliche Strukturen bleiben dagegen erhalten. Genau darin liegt allerdings eine wesentliche Bedeutung dieser Modelle, insbesondere bei der Frage, wie bei Starkregen und Hochwasser das Oberflächenwasser abfließen kann.

Grund- und Oberflächenwasser waren und sind in der Geschichte von Kirrlach zentrale Elemente:

• Das Gebiet des Faulen Sees ist im Norden von Kirrlach deutlich zu erkennen.
  • Etwas blasser und viel kleiner zeichnet sich in diesem Modell auch der Erlenteich Richtung St. Leon ab.
  • Besonders auffällig sind die vielen Senken (Lachen) im Lußhardtwald.