Zeitenwende: Krieg in Europa

(Mitteilungsblatt vom 11. März 2022)

„Bündnis Entwicklung Hilft“ und „Aktion Deutschland Hilft“ rufen mit folgendem Konto gemeinsam zu Spenden für die vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen auf: IBAN DE53 200 400 600 200 400 600, Stichwort: ARD/Nothilfe Ukraine, www.spendenkonto-nothilfe.de
Foto: ARD

Das zwanzigste Jahrhundert war dominiert von Kriegen. In zwei Weltkriegen starben schätzungsweise 80 Millionen Menschen. Dann der Kalte Krieg: Ein Wettrüsten zwischen den USA und Russland. In Europa und weiten Teilen der Welt standen sich in zwei Fronten gegenüber. In Asien, Nahost, Afrika und Lateinamerika finanzierten die Weltmächte blutige Stellvertreterkriege. Friedliche Revolutionen brachten schließlich 1989 den Eisernen Vorhang zu Fall. Der Kalte Krieg wurde für beendet erklärt. Wir haben gehofft, dass nach dem Kalten Krieg eine Ära des Friedens anbrechen würde. Diese Hoffnung erwies sich jedoch schnell als unbegründet. Immer noch gibt es weltweit zahlreiche Konflikte. Seit Mitte der 2000er steigt ihre Zahl sogar wieder an. Und seit dem 24. Februar haben wir auch in Europa wieder Krieg. Das Undenkbare ist plötzlich wieder denkbar und sogar über Nacht Realität geworden.

Erste Flüchtlinge aus der Ukraine sind in Waghäusel und in Kirrlach angekommen. Der Heimatverein macht sich Gedanken, wie wir helfen können, das Leid zu mindern.