Oberflächenwasser

(Mitteilungsblatt vom 23. April 2022)

Der Kriegbach flutet den Polder. Diesmal war es ein kontinuierlicher Regen mit Schneefall über ca. 14 Stunden verteilt. In Kirrlach wurden dabei am 8. und 9. April 43 Liter pro Quadratmeter gemessen. Im Kraichgau, der den Kraichbach flutet, dürfte es noch etwas mehr gewesen sein. Das Bild stammt vom Samstagnachmittag.
Foto: Erhard Schmitteckert

Schneefall im April mit einer weißen Winterlandschaft, gefolgt von Tauwetter, so begann der Samstagmorgen am 9. April 2022. Das Bild zeigt die Bedeutung der künstlichen Bachläufe und insbesondere deren Dämme für den aktuellen Hochwasserschutz. An diesem Samstagmorgen lag auch der Wasserspiegel im Duttlacher Graben sehr hoch. Ohne den nur einseitigen Damm bei den Aussiedlerhöfen (die westliche Seite liegt ohne Damm natürlich höher als der künstliche Damm auf der östlichen Seite) wäre das Hegerfeld wohl wieder zu einer echten Insel geworden, ringsum mit Wasser umgeben.

Im Gegensatz zur Zeit vor einigen Jahrhunderten, führen wir das Oberflächenwasser nun innerhalb von Stunden über die zahlreichen Kanäle im und rund um den Lußhardt ab. Dabei ist die Bezeichnung “Kanal” bewusst und treffend gewählt, so der Vorsitzende Roland Liebl. Die Recherchen des Heimatvereins belegen anhand des Digitalen Geländemodells, dass aus einer urtümlichen Lachenlandschaft rund um Kirrlach ein weitgehend systematisch entwässertes und trocken gelegtes Kulturland entstanden ist. Viele heutige Straßen, Felder, Wiesen und Baugebiete liegen in tief liegenden Geländeabschnitten.

Die Kirrlacher Vorfahren entwickelten das Gemeindegebiet entlang der natürlichen Höhenzüge mit drei größeren Hochlagen: Hegerfeld, das Orstszentrum rund um die Unterdorfstraße 13 (Küfers) bis hin zur Ziegelwiese (Bierkeller/Friedhof). Die Todtlache (heute als Duttlacher Graben zum Abwasserkanal der Bruchsaler Kläranlage ausgebaut) bildete die natürliche Westgrenze. Die Ost-West-Breite war fast durchgängig auf wenige 100 m begrenzt, während man in Nord-Süd-Richtung einige Kilometer trockenes Gelände erschließen konnte.