Terminhinweise

(Mitteilungsblatt vom 29. April 2022)

Ausschnitt der Tabula Peutingeriana zwischen Worms und Straßburg mit Speyer in der Mitte. Im späten 12. Jahrhundert angefertigt, ist die Tabula wohl eine Abschrift einer karolingerzeitlichen Vorlage, die wiederum auf das Original einer römischen Straßenkarte zurückgeht. Die 680 cm × 34 cm große Rollkarte zeigt die den Römern bekannten Weltregionen von Britannien bis Indien. Sie ist als schematisches Diagramm gestaltet und bildet die geographischen Gegebenheiten – bis auf wenige Einzelheiten – nur stark verzerrt ab. Dennoch lieferte sie den Reisenden alle notwendigen Informationen über die Lage der wichtigsten Städte und Pferdewechselstationen (mansio) im Straßennetz des Römischen Reiches sowie die Anzahl der Tagesetappen zwischen den Haltepunkten an den Hauptverkehrsrouten
Foto: Liebl

Die Verwaltung trifft sich am 8. Juni zur nächsten Sitzung. Dabei wird die Vorbereitung der Jahreshauptversammlung behandelt (neuer Termin: Ende Juli), die Vorbereitung einer Radtour nach Speyer zur 2021 in den Status eines Weltkulturerbes erhobenen Mikwe (Mitte-Ende Juli), die Vorbereitung einer Herbstveranstaltung beim Taglöhnerhaus (Kerwe-Sonntag) und auch die Neuausschilderung der Römerstraße (ältestes Bauwerk in Kirrlach; Teil einer Route zur Rheinquerung bei Speyer; seit dem Abzug der Römer an vielen Stellen noch immer erhalten; seit nunmehr rund 1.600 Jahren im Dornröschenschlaf; unter Einbeziehung der Forstverwaltung als Grundstückseigentümer).