Die Römerstraße bei Kirrlach

(Mitteilungsblatt vom 29. Juli 2022)



Foto: Liebl
 

 

Heute durchquert die Römerstraße die Kirrlacher Gemarkung und schneidet dabei viele Straßen des Stadtteils: Die Südostspange, die Landstraße zwischen Kirrlach und Wiesental, aber auch zahlreiche weitere Wege und Wohnstraßen: Tannenweg, Buchenweg, Ahornstraße, Eichenweg, Fichtenweg, Gartenstraße, Südliche Waldstraße, Waghäusler Straße, Goethestraße, Lessingstraße, Kolpingstraße und die Industriestraße. Im bebauten Gebiet und den landwirtschaftlichen Flächen sind die Spuren der historischen Straße zu nahezu 100 % verschwunden. Anders sieht es im Wald aus. In Kooperation mit ForstBW, Forstbezirk Hardtwald haben wir nun ein Hinweisschild entworfen und aufgestellt. Es steht einige Meter vom Kreisel bei der Jurastraße entfernt, nur wenige Meter neben der historischen Römerstraße, die im Wald noch gut erhalten unter einer Humusschicht liegt. Dort ruht die knapp 2.000 Jahre alte Straße.

Der Verein bedankt sich bei Herrn Christoph Weihrauch (Öffentlichkeitsarbeit und Waldpädagogik) und Herrn Volker Böning (Revierleiter) für die gute Zusammenarbeit mit dem Forst BW und die Aufstellung der Schautafel im Wald.